Sonntag, 7. Dezember 2014, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




"120 Jahre Rückkopplung"

von Knut Aufermann
Live aus Wien und aus London


sound PLAY


Die Rückkopplung ist ein ungeliebtes Phänomen: Tontechnikerinnen suchen sie zu verhindern und Zuhörer empfinden sie als unangenehmes, schmerzhaftes Pfeifen – doch zuweilen wird die Rückkoppelung auch absichtlich erzeugt und künstlerisch eingesetzt, sowohl in der Rockmusik, also auch in der auditiven Kunst. Das Radiokünstler Knut Aufermann lässt die Rückkopplung auf Resonance104.4FM und im ORF Kunstradio hochleben, in Form eines Feedback-Netzwerks zwischen Wien und London.



„Am 8. Dezember 1894 bekam der Brite Alfred Graham sein Patent für ‚A New or Improved Method and Means of Producing Sound’. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als die erste Anleitung, um mit Hilfe eines Mikrofons und eines Lautsprechers Rückkopplungen zu erzeugen. Musikalische Höhepunkte von Jimi Hendrix oder Alvin Lucier lassen sich von diesem Patent ableiten.“

Knut Aufermann arbeitet seit 1998 mit Feedback als künstlerischem Mittel und Material, er hat gar sein Sonic-Arts-Studium in England mit einer theoretischen Arbeit über Feedback abgeschlossen. Nach der Gründung des freien Radios ResonanceFM104.4 war Aufermann bis 2005 dessen Station Manager, seither betreibt er gemeinsam mit Sarah Washington das Kunstprojekt Mobile Radio, das Experimente mit verschiedenen Möglichkeiten des Radios anstellt – er organisiert Veranstaltungen, er gibt Workshops, macht Soundinstallationen, gestaltet Live-Radiosendungen, verfasst theoretische Texte zu verschiedenen Aspekten der Radiokunst und tritt – ebenfalls gemeinsam mit Sarah Washington – als Duo Tonic Train auf.



Im Jahr 2004 hat Knut Aufermann eine Feedback-Tournee mit acht Musikern und Soundkünstlerinnen organisiert, darunter Alvin Lucier, Nicolas Collins und Otomo Yoshihide, deren Dokumentation jetzt bei Mikroton Recordings in Form von zwei CDs und einer DVD bei Mikroton Recordings erscheint. Am Abend des 8. Dezember 2014 wird das Erscheinen von „Feedback: Order from Noise“ in London im Café Oto gefeiert – eine Fortsetzung des heutigen Live-Radiofeedbacks aus Anlass des 120-jährigen Bestehens der Rückkopplung.

Sarah Washington, Daniel Wilson, Hans W. Koch, Chris Weaver, Fari Bradley, Jonny Farrow, Xentos 'Fray' Bentos und Knut Aufermann spielen live mit dem Feedback zwischen Mikrophonen, Lautsprechern, Mischpulten, Radioempfängern, Internet-Streams und Telefonleitungen.
 
Links:
[http://knut.klingt.org|Knut Aufermann]
[http://resonancefm.com|Resonance FM]
[http://cafeoto.co.uk|Cafe Oto London]


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR