Sonntag, 23. März 2014, 23:03 - 23:59, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





Fearless Radio curated by Saout Radio:

Part 5: Simohammed Fettka

soundPLAY


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Im letzten Teil von Fearless Radio sind Arbeiten von Simohammed Fettaka zu hören, der 1981 in Tangier in Marokko geboren wurde. Dort und in Paris ist er zuhause, er ist in erster Linie Filmemacher, arbeitet aber auch mit Fotografie, Collage, Performance und Sound Art. Radio sei wichtig für die Menschheit, weil es Stimmen von Menschen hörbar macht, die man sonst nicht hören oder kennenlernen würde, meint Simohammed Fettaka. In seinem Stück für die Reihe Fearless Radio lässt der Künstler andere Menschen zu Wort kommen – er hat Freunde und Bekannte gebeten, eine intime Geschichte mit ihm und mit den Kunstradio-Hörerinnen zu teilen. Ein Bezugspunkt ist für Simohammed Fettaka der Film „Une sale histoire“ („Eine schmutzige Geschichte“) von Jean Eustache 1977. Er Mann erzählt von einem voyeuristischen Erlebnis in einem Pariser Café, wo in der Trennwand zum Damenklo ein Loch ausgehebelt ist. Über Sexualität zu sprechen, meint Fettaka, sei ein Tabu. Insofern nützt der Künstler das Angebot von Fearless Radio, den Radioraum für das freie Wort und die offene Aussprache zu öffnen und last Männer und Frauen ihre sexuellen Geheimnisse erzählen. „Fearless“, also furchtlos zu sein, hält Simohammed Fettaka für notwendig aber schwierig. Vor allem, meint er, müsse man sich selbst gegenüber aufrichtig und furchtlos sein.

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR