A
COPY OF THIS PROGRAM CAN
BE ORDERED FROM THE "ORF
TONBANDDIENST"
Man
verwendet sie täglich, um den Fernseher einzuschalten, das Radio
abzudrehen oder den Kanal zu wechseln: Fernbedienungen. Basierend auf
der Infrarot-Technologie, ist die Fernbedienung eine Verlängerung
unseres Arms, wenn wir zu faul sind aufzustehen und Knöpfe zu
betätigen. Aber wie klingen Fernbedienungen eigentlich? Der
amerikanische Künstler Jeff Kolar hat sich mit dieser Frage
auseinandergesetzt und ein Radiostück fürs Kunstradio
geschaffen, das wir in der heutigen Sendung präsentieren.
Produziert wurde das Stück „Remote Control“ im ORF
Funkhaus in Wien. Zwei weitere Audioarbeiten von Jeff Kolar beschäftigen sich mit dem elektromagnetischen Feld unseres alltäglichen Lebens. 2012 ist das Projekt „Touchscreen“ entstanden, das die akustischen Signale verwendet, die elektronische Bildoberflächen generieren. Der menschliche Finger, der sonst den Touchscreen aktiviert, wurde durch einen Ultraschall-Sensor ersetzt, der die akustische Aktivität des Geräts verzeichnete, darunter ein Bankomat und ein iPhone Touch, ein Vorgänger des Touchscreen-Handys. Nach der Serie Touchscreen hat sich Jeff Kolar 2013 GSM Handys vorgenommen. Wenn man diese in der Nähe von Computerlautsprechern aktiviert, also einen Anruf macht, eine Nachricht schickt oder empfängt, kommen allseits bekannte Störgeräusche. Selbst im öffentlich-rechtlichen Radio, meint Jeff Kolar, sind diese manchmal zu hören, wenn etwa jemand im Studio während der Sendung oder Aufnahme vergessen hat, das Mobiltelefon auszuschalten. Das Telefon versucht, eine Verbindung zum Handymast herzustellen – laut Jeff Kolar entstehen die Störgeräusche aus dem Computerlautsprecher, weil das Handynetzwerk Daten in kürzester Abfolge, alle 0,004615 Sekunden, versendet. Für das Projekt „GSM Buzz“, das für das Magazin Totally Relaxed von Nick Ferreira produziert wurde, hat Jeff Kolar mehrere Generationen von Mobiltelefonen verwendet, denen je ein Track gewidmet ist, etwa 3G, 4G und LTE. Für „Remote Control“ (2014) hat Jeff Kolar am Flohmarkt und von Freunden etwa 35 Fernbedienungen besorgt, deren unhörbare akustische Signale aufgenommen und zu einem Radiostück gemischt. Auch im Fall dieser Geräte, der Fernbedienungen, sind die Geräusche, die Rhythmen und Tonhöhen von Stück zu Stück sehr unterschiedlich – das hängt damit zusammen, dass unterschiedliche Frequenzen bespielt werden, um bestimmte Elektrogeräte anzusteuern. |
PROGRAM
CALENDAR