Sonntag, 12. Mai 2013, 23:03 - 23:59, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





„MAGNETIC FIELDS SAO PAULO REVISITED”

von RISC (dieb13 & Billy Roisz)


soundPLAY



A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
RISC http://ntsc.klingt.org/risc.html ist ein langjähriges Duo-Projekt von Billy Roisz und dieb13. Im Oktober des Vorjahres waren sie auf Einladung des MOBILE RADIO Projekts von Knut Aufermann und Sarah Washington in São Paulo, Brasilien, bei der Biennale von São Paulo. Bei diesem Aufenthalt haben dieb13 und Billy Roisz bei langen Streifzügen durch die Stadt eine Woche lang Tonaufnahmen gemacht. Zum einen entstanden so ‚klassische‘ Field Recordings; Typische Stadtgeräusche wie Verkehr, Menschenmengen, Maschinen und Geräte aller Art wurden mit mobilen Aufnahmegeräten aufgenommen. Parallel dazu nahmen sie die elektromagnetischen (Um)Felder dieser 'realen' Soundscapes auf. Diese Aufnahmen wurden mit einer großen selbstgebastelten Kupferdrahtspule gemacht.



Diese Aufnahmen bilden das Ausgangmaterial für MAGNETIC FIELDS SAO PAULO REVISITED. Für die Kunstradioshow wird das aufgenommene Rohmaterial sowohl digital als auch analog prozessiert, arrangiert und gemischt. Das Ergebnis ist eine polymorph geschichtete, künstlerische Interpretation der akustischen und elektromagnetischen Topologie São Paulos.

soundKunt Aufermann über Mobile Radio BSP bei der Biennale in Sao Paulo 2012


Links:

City of Drizzle: Kunstradio 09.12.2012
Mobile Radio
Biennale Sao Paulo

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR