Sonntag, 6. Jänner 2012, 23:03 - 23:59, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




Listening Proposals der EBU Ars Acustica

1) „La Roda“ von Barcelona Laptop Orchestra

2) „Bit Concert“ von Tristan Perich



A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Das Repertoire des Barcelona Laptop Orchestra besteht aus Neuinterpretationen elektroakustischer Musik und Improvisation, wobei der Laptop das wichtigste, aber nicht das einzige Instrument ist. 2008 gegründet, setzt sich das Barcelona Laptop Orchestra zusammen aus Studierenden und Lehrenden der Katalonischen Musikhochschule Universitat Pompeu Fabra.

Das Konzert „La Roda“ („Das Rad“) fand im Rahmen des SONAR Festivals 2011 statt. Ein Teil des Orchesters war im MACBA, dem Museum für Gegenwartskunst, und der andere Teil war im Liceu Opernhaus. Beide Gruppen spielten miteinander und kommunizierten über das Internet. Benannt ist das Stück nach dem Algorithmus, der die Musik generiert: La Roda, das Rad. Die Performer beginnen mit einigen Soundsamples, die von jedem verändert werden. Dieser modifizierte Sound ist über die Lautsprecher zu hören und wird zugleich an den nächsten Computer geschickt, wo dieser Prozess fortgesetzt wird. Sowohl die Sounds, als auch die verwendeten Algorithmen verändern sich im Laufe der Performance ständig.

„La Roda“ wurde von Radio Catalunya Musica produziert und als Listening Proposal im Netzwerk der Ars Acustica Gruppe distribuiert. Das ist innert der Europäischen Rundfunkvereinigung EBU eine Gruppe von Radioprogrammen und Redaktionen, die sich mit Radiokunst im weitesten Sinn auseinandersetzen. Es kommen Produktionen zum Austausch, die von den Mitgliedern gesendet werden können.

Eine weitere Produktion aus Barcelona ist die Komposition „1-bit electronics“ (2010) für vier Gitarren, Electronics und vier Lautsprecher von Tristan Perich, die am 12. Dezember 2011 in Centre d'Arts Santa Mónica aufgeführt wurde, als Teil eines Zyklus zu Musik, Wissenschaft und Technologie. Eine Inspiration ist für Tristan Perich die ästhetische Schlichtheit von Mathematik, Physik und Code. 1982 geboren, brachte er 2004 „1-Bit Music“ heraus, das erste Album, das als Microchip released wurde. Der Microchip war so programmiert, dass die elektronische Komposition künstlich erstellt wurde.



Links:
http://www.catmusica.cat
http://www3.ebu.ch

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR