Sonntag, 19. August 2012, 23:03 - 23:59, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





„The city wears a slouch hat – 

Ars Acustica Action for John Cage”

Teil 1


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
1) „the he and the she of it“ von Bernard Clarke

soundPLAY EXCERPT


2) “soft morning city lsp!” von Peter Graham

soundPLAY EXCERPT


3) “Eye contact with the city” von  Budhaditya Chattopadhyay

soundPLAY ECXERPT


4) “cityhack alexanderplatz” von O+A (Bruce Odland und Sam Auinger)

soundPLAY EXCERPT


5) “Tokyo Tanka” von Hannes Strobl

soundPLAY EXCERPT



John Cage, der vor 100 Jahren geboren wurde, vor 20 Jahren verstarb, und dazwischen die Musik revolutionierte, ist ein Projekt der Ars Acustica Gruppe gewidmet. „7 Hats for John Cage” wurde von Marcus Gammel von Deutschlandradio Kultur initiiert und versammelt neue Arbeiten verschiedener europäischer Komponisten und Soundkünstlerinnen.

Der Komponist, Künstler, Zen-Buddhist und Pilzfachmann John Cage verwendete unter anderem das Radio für seine Werke. Ende der 1930er Jahre war er als Pianist und Korrepetitor für Tanzklassen tätig, als er erstmals mit Radiosendern und Schallplatten als Instrumente experimentierte. Zu seiner ersten Radiokunstarbeit kam es 1942 – eine Art feindliche Übernahme, wie sich John Cage in einem als Buch publizierten Gespräch mit Richard Kostelanetz erinnerte: „Ich stellte fest, dass ich das Radio nicht mochte und dass ich fähig sein würde, es zu mögen, wenn ich es für meine Arbeit verwendete. Das ist dieselbe Art zu denken, die wir den Höhlenbewohnern zuschreiben, die furchteinflößende Tiere auf ihre Wände malten. Indem sie sie abbildeten, überwanden sie ihre Angst vor ihnen.“ (Quelle: http://www.medienkunstnetz.de/quellentext/76/)

John Cage wurde vom Hörspielprogramm des Columbia Radio eingeladen, zu einem Text von Kenneth Patchen mit dem Titel „The City Wears A Slouch Hat“, „Die Stadt trägt Schlapphut“, Musik zu komponieren. „Ich erläuterte, dass Hörspielmusik meiner Ansicht nach die Umweltgeräusche, die im Stück selbst auftauchen, berücksichtigen sollte; das heißt, wenn das Stück auf dem Lande spielt, sollte man Geräusche von Vögeln und Grillen und Fröschen und so weiter verwenden; spielt es dagegen in der Stadt, so würden sich die Geräusche des Straßenverkehrs anbieten. Mit anderen Worten: Ich wollte diese Töne wie Musikinstrumente einsetzen.“

Er machte sich an die Arbeit, ging in die Innenstadt von Chicago, lauschte und schrieb die Dinge, die ihm einfielen in Worten und als musikalische Notation nieder. Diese sollten mittels Geräuscheffekten und Klangcollagen im Studio vertont werden. Als Cage seine 250-seitigen Aufzeichnungen dem Toningenieur des Radiosenders zeigte, erklärte ihm dieser, dass die Umsetzung innerhalb weniger Tage absolut unmöglich sei. Cage, der nur noch vier Tage Zeit hatte, setzte sich also hin und komponierte eine Alternativversion, ein Stück für Percussion und Schallplatten, also Instrumente, die ihm vertraut waren.

„The city wears a slouch hat“ von John Cage und Kenneth Patchen wurde am 31. Mai 1942 auf WBBM Radio in Chicago uraufgeführt. Die ursprüngliche Version ist zwar weder realisiert worden noch als Schriftwerk erhalten, doch das Konzept dient Soundkünstlerinnen und Komponisten der Gegenwart als Anregung für eine Reihe von kurzen Radiostücken, die in zwei Kunstradio-Sendungen präsentiert werden. Entstanden sind die Stücke im Rahmen eines gemeinsamen Projekts verschiedener europäischer Radiostationen der Ars Acustica, der Radiokunstgruppe der Europäischen Rundfunkvereinigung EBU. Es handelt sich um akustische Stadtportraits und Soundminiaturen, um Sprechcollagen und Zufallskompositionen – eine Hommage an den Querdenker und Avantgarde-Künstler John Cage.

Im ersten von zwei Teilen sind Arbeiten von Bernard Clarke (Irland), Peter Graham (Tschechien), Budhaditya Chattopadhyay (Indien/Deutschland), Bruce Odland & Sam Auinger (USA/Deutschland), sowie von Hannes Strobl (Deutschland) zu hören.

Weitere Stücke folgen in der Fortsetzung im Kunstradio am 9. September 2012 im Rahmen der Ö1-Schwerpunkt-Woche zu John Cage. Auch die Produktion einer CD ist in Planung.
John Cage, der vor 100 Jahren geboren wurde, vor 20 Jahren verstarb, und dazwischen die Musik revolutionierte, ist ein Projekt der Ars Acustica Gruppe gewidmet. „The city wears a slouch hat – Ars Acustica Action for John Cage” wurde von Marcus Gammel von Deutschlandradio Kultur initiiert und versammelt neue Arbeiten verschiedener europäischer Komponisten und Soundkünstlerinnen.

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR