Sonntag, 22. Jänner 2012, 23:03 - 0:00, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




Art’s Birthday 2012 Rückblick


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Die Kunst hatte diese Woche Geburtstag. Sie ist eine Million 49 Jahre alt geworden. Geboren wurde sie, als jemand einen trockenen Schwamm in einen Kübel voll Wasser fallen ließ.
Am 17. Jänner 2012 wurde in vielen Städten in der ganzen Welt der Art’s Birthday gefeiert. Dieser beruht auf einer Idee des französischen Fluxus-Künstlers Robert Filliou, der 1963 dazu aufrief, jedes Jahr an diesem Tag der Kunst ein Geburtstagsfest zu bereiten. Auch 2012 wurde die Idee von Künstlerinnen und Künstlern aufgegriffen und als vernetztes Festival in einer losen Struktur umgesetzt.

In Slowenien, wo Komponisten, Künstler und Soundforscherinnen zum Projekt „Soundings“ beitrugen. Zu hören war das im Slowenischen Radio aus Ljubljana, sowie im Internet über Radio Cona.

Das Kunstradio hat – gemeinsam mit der Gruppe Future Fluxus – und vielen Künstlerinnen und Künstlern im Radiokulturhaus in Wien gefeiert. Zur gleichen Zeit fand in Wien noch ein weiteres Geburtstagsfest für die Kunst statt: in der Expositur Vordere Zollamtsstraße der Unversität für Angewandte Kunst feierte die künstlerische Forschungsgruppe Quantenkino um Renate Quehenberger mit Projektionen von digitalen 3D-Animationen und Live-Performances. Die Live-Performance einer Textcollage mit Originalaufnahmen von Erwin Schrödinger, wurde von Renate Quehenberger und Peter Weibel gemacht, Mia Zabelka spielte Violine.

Das Künstlerradio NAISA in Toronto – NAISA steht für New Adventures in Sound Art – ist eines der Radios, die sich jedes Jahr am Art’s Birthday beteiligen, heuer mit einem Live Mix fürs Internet von Darren Copeland, Jim Bailey, Jamie Todd, Hilary Martin und Hector Centeno.

Das Art’s Birthday Netzwerk ist ein lose organisiertes und dezentralisiertes, das heißt es gibt nicht eine Institution oder einen Beauftragten, der alle Aktivitäten koordiniert – es ist Teil des Konzepts, dass jede und überall mitmachen kann. Auf der Website artsbirthday.net kann man aber Veranstaltungen und Links eintragen, sodass der Zugriff auf das Geburtstagsmaterial vereinfacht wird.

Ein Netzwerk innerhalb dieses Netzwerks bildet die Ars Acustica, die Radiokunst-Gruppe der Europäischen Rundfunkvereinigung. Diese Gruppe besteht aus Redaktionen öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten. Aus den insgesamt 24 Performances, die heuer über zwei Satellitenkanäle der EBU, der European Broadcasting Union, live übertragen wurden, haben wir exemplarisch eine ausgesucht: aus dem Zentrum für Kunst und Mediengestaltung in Karlsruhe kam eine Performance von Jan Jelinek, produziert von SWR2. Jan Jelinek hat sich dafür im Archiv des Südwestrundfunks bedient.

soundZVO.CI.TI (SOUNDINGS) Radio Ljubljana & Radio Cona


sound"One note once", Kunstradio Party Vienna

 

soundBernhard Loibner & Didi Bruckmayr, Kunstradio Party Vienna


soundRenate Quehenberger, Peter Weibel, Mia Zabelka „Quantenkino“, Kunstradio Party Vienna

 

soundNAISA Art’s Birthday jam (excerpt)


soundJan Jelinke, ZKM Karlsruhe


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR