Sonntag, 19. Februar 2012, 23:03 - 23:59, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



1) „emmu“ von Christian Ide Hintze – 3'31''

2) „Ku'damm Intro“ von Sonja Heyer und Max Baginski - 3'00''

3) „125 Jahre Kurfürstendamm“ von Marcus Thomas und Martin Lutz – 48'00''„125 Jahre Kurfürstendamm“


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

Christian Ide Hintze ist im Februar 2012 im Alter von 58 Jahren verstorben. Der Dichter und Künstler hatte 1992 die Schule für Dichtung in Wien begründet, an der zahlreiche wichtige Dichterinnen und Autoren aus dem In- und Ausland unterrichtet haben, darunter HC Artmann, Wolfgang Bauer, Gerhard Rühm, Allen Ginsberg oder Henri Chopin. Ide Hintze hat die Schule, deren Prämisse war, den „Lehrakt auch als möglichen Kunstakt zu verstehen“, bis zu seinem überraschenden Ableben geleitet.
In einer der Sound Poetry gewidmeten Serie, curated by  Dmitry Bulatov, war der Dichter Christian Ide Hintze im Mai 2003 mit einem Fragment des Stückes „emmu“ zu hören.



Link:
http://www.kunstradio.at/2003A/18_05_03.html

Ein 50-minütiges Hörstück, das vom legendären Kurfürstendamm in Berlin handelt, wurde von Studierenden des Master-Studiengangs „Sound Studies“, der Klasse des Soundkünstlers Sam Auinger, an der Universität der Künste in Berlin gestaltet. Als eine der Haupt-Verkehrsachsen in Berlin, wurde der Kurfürstendamm ab 1886 zu einem großstädtischen Boulevard ausgebaut. Das 125-jährige Jubiläum wurde 2011 mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert – die Studierenden nahmen es zum Anlass, um Hörstücke rund um den legendären Boulevard und seine Geschichte zu erarbeiten. Hören Sie zunächst eine Einleitung, gestaltet von Sonja Heyer und Max Baginski, gefolgt von dem Stück, das Marcus Thomas und Martin Lutz arrangiert haben.

„jede stadt erzählt ihre auditive geschichte, so wie jeder raum spricht und ein klangereignis färbt. topografie, architektur, ökonomische und soziale struktur und dynamik, all das läßt sich hören.“



[TOP]



PROGRAM
CALENDAR