Man
kann die Verwandlung in ein Insekt nicht portraitieren, man kann sie
auslösen oder sie aktivieren. Die Komposition von SEC_ baut die
Geschichte durch Klangmanipulation und psychoakustische Wechsel auf.
Die narrativen Elemente sind die Beziehungen zwischen Sounds, die
Verbindungen zwischen verschiedenen akustischen Räumlichkeiten und
Klangmaterialien, die enthüllenden Passagen, die Schnitte und die
evokativen Einschübe. Diese Musik, allein auf einer
Gefühlsebene erzählend, stellt nichts dar, sondern
vergrößert ein nicht wahrnehmbares, obszönes
sensorisches Universum aus Flimmern, Drones, klitzekleinen
Klängen, plötzlichen Erscheinungen, unvorhersehbaren
Brücken und scharfen Bewegungen, aus Radio-Störsignalen und
Rückkopplungsflächen.
Keine Aufnahmen von Insekten werden verwendet, denn Absicht ist nicht,
Insekten als solche zu beschreiben, sondern die Beziehungen und
Einflüsse zwischen ihnen, der Welt und der menschlichen
Wahrnehmung zu interpretieren. Insektwerden ist Schrumpfung,
Gewichtsverlust, Beschleunigung, in den Untergrund eingehen. Vor allem
aber bedeutet es Bewegung zwischen Millionen kleiner Spuren,
Kommunikation mit dem Chaos.
|