Sonntag, 27. März 2011, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 



“ELECTROMAGNETIC PHENOMENON - Portrait of a Broadcaster – Donal Dineen 2011 - Context Gallery, Derry, Northern Ireland” 

von Garrett Phelan


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Der irische Radiokünstler Garrett Phelan portraitiert den irischen Radiomoderator Donal Dineen: die Context Gallery im nordirischen Derry wurde im November 2010 zu einem temporären Radiostudio, aus dem der beliebte Radiomacher Donal Dineen vor Publikum seine Musiksendung “Small Hours” eine Woche lang täglich live brachte. Anders war hier nicht nur der Raum, eine Ausstellung von Garrett Phelan, sondern auch, dass die Sendung vor Publikum stattfand und daher eine andere Dynamik und einen anderen Klang annahm, als die regulären “Small Hours”-Sendungen auf Today FM.

In seinem Radiostück für das Ö1 Kunstradio lässt Garrett Phelan, in einem Zusammenschnitt der Live-Sendungen aus der Galerie, den Moderator über eine halbe Stunde lang durchgehend sprechen, ohne die sonst die Sendung konstituierenden Musikstücke. Donal Dineen spricht über Musik, kündigt Lieder und Folgesendungen an, ohne dass diese jemals zu hören sind – Phelan bricht damit mit Erwartungshaltungen der Hörer und bündelt die Konzentration auf die Stimme des Moderators. Warum er gerade Dineen zum Mittelpunkt seines mehrteiligen Kunstprojektes machte, zum Performer in der Ausstellung, erklärt Garrett Phelan so: „Seine berühmte Stimme repräsentiert die Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit, mit der er seine Musikauswahl kommentiert oder sich mit Studiogästen unterhält. Viele seiner Hörer und Hörerinnen sind mit seiner Stimme aufgewachsen, haben durch seine Sendungen ihr musikalisches Wissen erhalten und ihr Gehör geschult. Mein Projekt beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Energie und Elektrizität, von Stimme, Geisteskraft und Materie.“

Garrett Phelan interessiert sich für die Stimme des Moderators, deren Funktion als Informationsträger und die Geräte, die bei dem Prozess zwischen Senden und Empfangen zwischengeschaltet sind, also Mikrophone und Kabel, sowie die FM Signale zur Übertragung. Zu dem Projekt gehören auch eine Reihe von Graphiken aus Garrett Phelans Hand.













Link:
http://www.garrettphelan.com/home.html

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR