Sonntag, 16. Jänner 2011, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 



Art’s Birthday 2011 – Vorschau


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Am Vorabend des 1,000.048sten Art’s Birthday bringt das Ö1 Kunstradio einen radiophonen Vorgeschmack auf die weltweiten Feierlichkeiten zu Ehren der Kunst.

Die Idee zum Art’s Birthday stammt vom Französischen Fluxus-Künstler Robert Filliou, der den 17. Jänner als Geburtstag der Kunst erklärte. Seit 1963, als die Kunst eine Million Jahre alt wurde, wird der Art’s Birthday als vernetztes, medienübergreifendes Festival gefeiert. Regeln gibt es keine, die Organisationsstruktur ist dezentralisiert und offen, und so wird Jahr für Jahr neu definiert, welche Formen die von Filliou vorgeschlagene „Fete Permanante“ annimmt.

Das Ö1 Kunstradio arbeitet jedes Jahr mit anderen Institutionen, Künstlern oder Gruppen zusammen. 2009, beim Art’s Birthday in der Ausstellung „Zauberhafte Klangmaschinen“ in der Kulturfabrik Hainburg, gehörte dazu auch Tilos Radio, ein nichtkommerzielles ungarisches Radio, das zuletzt im Rahmen der Mediendebatte in Ungarn internationale Aufmerksamkeit erhielt.  Im Nachmittagsprogramm hatte Tilos Radio einen Rap-Song von Ice-T gespielt und wurde dafür von der Medienbehörde geahndet. Das Verfahren gegen Tilos Radio, das die Medienbehörde eingeleitet hatte, ist am Mittwoch, 12. Jänner, eingestellt worden. Vielleicht auch, weil es internationale Proteste gegen die Richtlinien des neuen Mediengesetzes gab, die eine Gefährdung der Pressefreiheit darstellen und daher aus demokratiepolitischer Sicht in Frage gestellt werden müssen. Ein Sendung dazu ist in Vorbereitung!

Zsolt Söres (aka Ahad) von Tilos Radio war einer der zahlreichen Künstler, die 2011 zur Geschenksammlung für die Kunst beigetragen haben. In diesem Pool können Geschenke abgegeben, angehört und getauscht werden – im Sinne eines offenen Netzwerkes und im Sinne des ewigen Fortbestehens der Kunst. Eingelangt ist auch eine Hommage an Robert Filliou’s „Whispered Art History“ von Etienne Noiseau, ein 2006 produziertes und in Radio Grenouille erstaufgeführtes Geburtstagshörstück mit dem Titel „Histoire de l’Art chuchotée“. In seiner „Whispered Art History“ beschreibt Filliou das Geburtsmoment der Kunst, und wie sie immer wieder in verschiedenen Situationen wiedergeboren wurde.



Am Montag, 17. Jänner, jährt sich nach Fillious Zeitrechnung der Geburtstag der Kunst zum 1.000.048sten Mal, und er wird an zahlreichen Orten in der ganzen Welt von Künstlern und Künstlerinnen als vernetzte Party gefeiert. Tokyo, Helsinki, Leeds, Hong Kong, Winnipeg, Vancouver, Prag – das sind nur einige der Städte, wo Art’s Birthday Partys gefeiert werden – alle Links und Informationen sind auf der Seite artsbirthday.net gesammelt. In Kanada laufen mehrere Veranstaltungen schon jetzt, und auch das freie Radio Blau aus Leipzig hat bereits heute Nachmittag eine Radioparty gemacht, mit Gästen im Studio und Anrufen von Hörerinnen.

soundAusschnitt Art's Birthday Radio Blau


In Österreich gibt es im Kunstraum ESC in Graz ab morgen „Bits and Ohm“ , eine Ausstellung des Lehrgangs Media and Interaction Design an der FH Joanneum . Auch das Grazer Radio Helsinki ist beim Eternal Network dabei. Im Raum D im MuseumsQuartier beginnt die Party von Future Fluxus, Transforming Freedom und Worm am Montag, 17. Jänner, um 19 Uhr. Neben dem Geburtstag der Kunst, nimmt man sich hier auch anderer Jubiläen an: 100 Jahre Marshall McLuhan, 20 Jahre HTML, 50 Jahre Fluxus, 25 Jahre Egon March Institut und 20 Jahre Estnische Unabhängigkeit – um nur einige zu nennen. Mit dabei sind Dennis de Bel, Constant Dullaart, Delphine Mei, Stefanie Wuschitz, Niko Maly, Supernase und andere. 


Foto by Simon Rainsborough

Wie jedes Jahr, lädt auch das Ö1 Kunstradio ein, mit Künstlerinnen, Performern und Musikerinnen gemeinsam die Kunst hochleben zu lassen. „Viral Radio“ wurde von der Performerin und Choreographin Brigitte Wilfing und dem Musiker, Turntablisten und Komponisten Jorge Sanchez-Chiong konzipiert. Beteiligt ist eine Vielzahl an Künstlerinnen, Performern und Musikerinnen, darunter Magdalena Chowaniec, Miguel Angel Gaspar, Kid 606, Ernesto Molinari, Pure, Martin Siewert und Thomas Wagensommerer.

Das Kunstradio lädt diesmal am 17. Jänner zum Radio-und-Performance-Fest „Viral Radio“ ins ORF Funkhaus in der Argentinierstraße 30a, 1040 Wien. 

Links:
http://kunstradio.at/PROJECTS/AB2011/
Art’s Birthday Network
EBU Ars Acustica’s Art’s Birthday

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR