Sonntag, 12. Juni 2011, 23:03 - 23:45, Ö1
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KUNSTRADIO - RADIOKUNST





„FERNRAUM faltungen“

von Pia Palme und Lale Rodgarkia-Dara


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Im Rahmen des Festivals e_may´11 für neue und elektronische Musik entstand am 21. Mai 2011 ein aus mehreren synchron aufgeführten Teilen bestehendes Werk, Urauffürungen neuer Musik und eine auf Übertragung und Transformation aufbauende Live-Radiokunst-Produktion.

Aufbauend auf das Projekt FERNRAUM bei e_may wird eine Neukonstruktion und Überlagerung von Klang und Text gemixt - in veränderter Besetzung mit dem Medienkünstler und Musiker Thomas Wagensommerer. Er gestaltet eine generative Echtzeit-Klangumgebung, die das Verknüpfen auditiver Information ermöglicht, um so akustische Parameter der ursprünglichen Improvisationen an gewollt "falscher" Stelle zu implementieren. Die analoge Orgelimprovisation wird durch eine digitale Faltung ersetzt. Pia Palme, Lale Rodgarkia-Dara und Thomas Wagensommerer schaffen so in einem zeitlichen Abstand zum Performancetag im Mai eine elektroakustische Aufarbeitung des Materials.

In einem Gespräch mit der Musikwissenschafterin Sylvia Wendrock reflektieren sie über den Verlauf des Projektes: Hat das mit der Einheit von Zeit und Raum wirklich funktioniert, und vor allem für wen? Raum wird nicht genommen, sondern erweitert. Wo beginnt der Raum, und wo endet der Rahmen?

Klaus Lang improvisierte an der Orgel der Benediktinerabtei St. Lambrecht in der Steiermark, Pia Palme improvisierte zeitgleich im KosmosTheater, mit Aerofonen und Elektronik. In die gemeinsame Improvisation eingebettet wurde eine Komposition von Palme für Oboe da Caccia Solo uraufgeführt. Lale Rodgarkia-Dara bespielte zeitgleich virtuelle Räume: zunächst ermöglichte sie technisch das örtliche getrennte Duo, weiters überlagerte sie die Musik mit einer Partitur aus literarischen Texten (Nachdichtungen von Texten Sor Juana Inés de la Cruz, gesprochen von zwei SchauspielerInnen) und live-Soundscapes. Eine eigene Radio-Partitur aus der literarischen Ebene in Verbindung mit Konzert und Live-Sounds aus Mexiko formierte sich. Die Radiopartitur speiste sich dabei aus unterschiedlichen dezentralen Audioquellen, was vom klassischen Konzept des Sendestudios als zentralem Produktionsort abwich.

Es entstand ein Spiel mit der Gleichzeitigkeit zwischen den Orten Mexiko, St.Lambrecht, dem KosmosTheater in Wien und dem www-Äther.

Der zeitgleiche Konsum aller Performances war unmöglich. Das alte Medium Radio und das Internet überwanden die Raumfrage und verbanden symbolisch die unsichtbaren SpielerInnen. Die Entscheidung, wo und wie das Publikum den live-Performances beiwohnte - ob durch Aufsuchen des Kosmos Theaters, der Kirche in St.Lambrecht, dem Benutzen von Radiogeräten oder Computern - oblag dabei alleine den Individuen.



Konzeption der Sendung: Pia Palme und Lale Rodgarkia-Dara.

Musik: Pia Palme, Thomas Wagensommerer.
Die Nachdichtungen basieren auf Lyrik von Sor Juana Inés de la Cruz,
Nachgedichtet und arrangiert von Lale Rodgarkia-Dara.

Die Originaltexte von Sor Juana Inés de la Cruz wurden mittels Live-Schaltung aus Mexiko ergänzt.

Oboe Da Caccia: Molly McDolan
Sprecherinnen: Ruth Ranacher, Birgit C. Krammer, Gina Mattiello.
Die SprecherInnen aus Toluca – Mexico waren: David Cosío, Celeste Arias, Carlos Cosío Farfán.

Wissenschaftliche Beratung: Sylvia Wendrock

http://www.e-may.org
http://www.speis.net
http://www.piapalme.at
http://www.wagensommerer.at

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