Sonntag, 4. September 2011, 23:03 - 23:59, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





"Sounds from my sketchbook (Bonn 2010)"

von Sam Auinger
im Rahmen von Ars Electronica 2011
Übertragung in 5.1 Surround Sound


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Sam Auinger, Komponist, Radiokünstler und "Sonic thinker", setzt sich in seinen Arbeiten vor allem mit alltäglichen Klängen des urbanen Raums auseinander. Als einer der wichtigsten europäischen Künstler im Bereich Sound, wird Sam Auinger von der Ars Electronica in Linz heuer als "Featured Artist" gewürdigt. Auinger bespielt im September 2011 den Neuen Dom in Linz mit einer Soundinstallation und performativen Elementen, das Lentos zeigt zeitgleich eine Ausstellung von Auinger, und für das Ö1 Kunstradio entwickelt er ein neues Radiokunststück, zu dem er schreibt:

"das klangmaterial fuer die sendung kommt von meiner kuenstlerischen stadtforschung als bonner stadtklangkuenstler 2010 und meinen vorbereitungsstudien zur arbeit '100.000 qm bewegte luft' im grossen linzer dom  zur heurigen ars electronica ..."

Als Stadtklangkünstler Bonns war Auinger 2010 viel in der Stadt unterwegs, um das Phänomen Klang in Bonn zu erforschen. Aus den akustischen Studien hat Auinger das Stück „Sounds from my sketchbook“ gebaut, das unterschiedliche Raumzustände und Frequenzfarben reflektiert. Um einzelne Aspekte hervorzuheben sind auch einige Aufnahmen von anderen Orten untergemischt, etwa aus der Grand Central Station in Manhattan oder von einer belebten Straße in Indien.

soundSam Auinger über das Radiostück


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR