Sonntag, 2. Jänner 2011, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 



„In 40 Minuten die Glorie der Kunst erleben: Ein Persilschein für dammisches Gewäsch“

von UBERMORGEN.COM


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


„Eine gestenreiche aber gleichzeitig stumme Aufregung: Gut, dass Sie das fragen, dafür bin ich Experte! Die apokalyptische Wende. Wir sind heute hier um auf Spurensuche zu gehen. In allen Museen wird wissenschaftlich gearbeitet und es laufen verschiedene Forschungsprojekte gleichzeitig. Nicht immer können die Erkenntnisse in eine Ausstellung fließen, nur kleine Gruppen der Besucher würden Interesse zeigen (Verhaltensethos), und dennoch sind diese Arbeiten für ein Museum für den Sammlungsbestand sehr wichtig und geheim. Eine Abkehr von künstlerischen Perspektiven als Chance für eine neue bildhafte Gestaltung. Seit der Einführung des Begriffs ‚bildhafte Gestaltung‘ in den 1960er Jahren hat sich ein umfangreicher Diskurs um dessen Bedingungen entwickelt. Dieser neue Wissensbereich betrachtete die Welt als Bild eines Ganzen und thematisierte auf unterschiedlichen Ebenen die komplexen Beziehungsgeflechte zwischen Apokalypse und Bildgebung. Das Meer ist Denkfolie der Globalisierung.“

http://www.ubermorgen.com

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR