Sonntag, 17. Oktober 2010, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 



“Radio art is what I think it is”

von Knut Aufermann


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Radia ist ein Netzwerk freier Radios und Intiativen, die sich mit der Produktion und Verbreitung von Radiokunst befassen. Wöchentlich produzieren die Mitglieder eine gemeinsame Sendung, die europaweit übernommen wird. Mit Partnern in Brüssel, Skopje, Marseille, New York, Vancouver, London, Graz, Prag etc. bildet Radia einen Pool an Radiokünstlern und Radiokunstproduzentinnen.

Das Ö1 Kunstradio hat Radia eingeladen, eine fünfteilige Serie zusammenzustellen. „Curated by“ heißt dieses Projekt, das bereits seit 2001 on air und online läuft. Als geeigneten Ort, um radiophone Kreativität freizusetzen, wurde der Gasometer in Oberhausen für das Radia Art Camp gefunden. Acht Radiokünstlerinnen und -künstler nutzten die Räumlichkeiten dieser Industriekathedrale im Ruhrgebiet zu Produktion von Soundmaterial, das in die fünf „Curated by“-Folgen einfließt.

Eröffnet wird die Reihe von Knut Aufermann mit seiner radiophonen Produktionsanalyse „Radio art is what I think it is".

„Wie entsteht Radiokunst? In diesem Fall am Computer, wo die Aufnahmen aus dem Gasometer Oberhausen arrangiert werden. Die sonore Stimme von Verena Kuni wird in Kontrast gesetzt zu den im riesigen Metallzylinder erzeugten sphärischen Rückkopplungen. Meine Idee ist es, hier die Gedanken und Entscheidungen bei dieser Arbeit hörbar zu machen, anstatt nur ein fertiges Stück zu präsentieren.

Ausschlaggebend für diesen Selbstversuch ist eine Radioperformance des Avantgarde-Musikers Keith Rowe bei Resonance104.4fm im Jahr 2002. Mittendrin verlangte er plötzlich nach einem Mikrofon und begann den Hörern zu erklären warum er welche Veränderungen am Klang seiner auf dem Tisch liegenden Gitarre vornimmt.

Der Titel des Stücks ist angelehnt an Ed Baxter's ironische Aussage ‚Radiokunst ist was ich dazu erkläre‘.“

Links:
http://www.radia.fm
http://www.gasometer.de

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR