Sonntag, 7. November 2010, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 





 “Out of Breath”

von Jean-Philippe Renoult


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Jean-Philippe Renoult lebt als Soundkünstler, Radioproduzent und Kurator in Paris. Sein Stück für die Curated by Radia Serie bezieht sich auf Ereignisse in der französischen Innenpolitik, die sich im Sommer 2010, als das Radiokunst-Camp im Gasometer Oberhausen abgehalten wurde, ereigneten. „Out of breath“ macht sich sowohl Tondokumente der Bettencourt-Affaire, als auch die spektakulären akustischen Gegebenheiten der Industrieruine Gasometer zu eigen.

“Der Titel des Stücks, ‘Out of Breath’, also Atemlosigkeit, traf auf mich in zweierlei Form zu: einerseits, weil ich die 800 Stufen der an der Außenseite des Gasometers zu Fuß erklomm, selbst als das Thermometer auf 36° C kletterte, und das ist für einen Raucher wahrlich keine leichte Aufgabe. Andererseits erschöpft mich der Zustand der Französischen Politik, vor allem die Fehde der L’Oreal-Familie, die zu einer Reihe von Ermittlung über politische Schenkungen, Steuerhinterziehung und Geldwäsche geführt hat.

Meinen Überdruss äußern wollte ich durch das Lesen der offensive Kommentare von Lesern der website Mediapart, einer Französischen Seite für investigativen Journalismus, die beschlossen hatte, Auszüge aus geheimen Tonaufnahmen zu veröffentlichen. Darauf hört man die L’Oreal-Erbin und reichste Frau Europas, Lilian Bettencourt, mit ihrem Finanzberater Patrick de Maistre darüber reden, wie Regierungsmitglieder beeinflusst und Steuerzahlungen vermieden werden können.

Die unglaubliche Resonanz des Gasometers, wo jeder Seufzer, jedes Klicken, Summen und jedes Husten zu riesigen Klangereignissen verstärkt werden, ist für mein Stück prägend. Lesungen vor Ort, sowie Aufnahmen aus dem Gasometer, werden mit Ausschnitten der Bettencourt-Bänder zusammengeschnitten. In ‚Out of Breath‘ geht es um Erstickung.”

Aufnahmen: Jean-Philippe Renoult
Stimmen: Dinah Bird, Hervé Binet und JP Renoult
Sprachen: Französisch, Englisch
Produktion: Jean-Philippe Renoult

Links:
http://www.radia.fm
http://www.gasometer.de
“Why we need a strong media in france”, Artikel von Edwy Plenel auf Mediapart (englisch) http://www.mediapart.fr/club/blog/Edwy-Plenel
Out of breath transcription (*.pdf in englisch)

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR