SONNTAG, 21. März 2010, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 


„Islas Resonantes – der Klang der Kanarischen Inseln“, Teil 1


1)  José Iges & Concha Jerez, Gran Canaria “Las Palmas, teatro de presencias y de ausentes”

EXCERPT

2) Alessandro Bosetti, Gomera “Campanas”

EXCERPT

3) Guillermo Lorenzo, Lanzarote “Nidos de Estrellas Atlánticas”

EXCERPT


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Das spanische Radiokünstler-Paar Concha Jerez und José Iges sind die Initiatoren von „Islas Resonantes“: sie haben sechs internationale Kolleginnen eingeladen, jeweils eine der Kanarischen Inseln akustisch zu erkunden. Christina Kubisch, José Manuel Berenguer, Agniezska Waligorska und Pekka Sirén, Alessandro Bosetti, Guillermo Lorenzo und Michael Fahre verbrachten im Frühjahr 2009 Zeit auf den Inseln. Sie sammelten Eindrücke und Aufnahmen und erarbeiteten Hörstücke, die auszugsweise im Kunstradio präsentiert werden.

Dokumentiert ist das Projekt in Form eines Buches mit zwei beiliegenden CDs, sowie auf der „Islas Resonantes“-Seite, wo die teilnehmenden Künstler in Blog-Einträgen Einblicke in ihre Arbeit auf der Inseln geben. Zu finden sind hier auch Soundschnipsel, akustische Arbeitsskizzen und Soundmaterial, das nicht in die fertigen Stücke eingegangen ist.



Ein fleißiger online-Tagebuchschreiber ist Alessandro Bosetti. So beschreibt er etwa sehr eindrücklich, wie die Landschaft der Insel Gomera zu ihm zu sprechen begann. Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen: als „Campanas“ bezeichnen die Einwohner Plätze im zerklüfteten, steilen Gelände, die eine besondere Resonanz aufweisen und Geräusche wie über Lautsprecher verstärken. Mit Pfiffen verständigen sich Einwohner Gomeras auch über Distanzen von mehreren Kilometern – El Silbo wird die Pfeifsprache genannt. Mit diesem Phänomen hat sich der italienische Künstler Alessandro Bosetti, der meistens mit Sprachen und weniger mit Soundscape arbeitet, bereits 2003 beschäftigt. Damals produzierte er für das Studio Akustische Kunst des Westdeutschen Rundfunks das Klangstück „The Whistling Republic“. Seine alten Aufnahmen hat Bosetti 2009 wieder mitgenommen, und sie an akustisch interessanten Punkten auf Gomera wieder abgespielt. Viel habe sich verändert, resümiert Bosetti, über den Unterschied zwischen seinen Erinnerungen und den neuen Eindrücken.



Guillermo Lorenzo ist der einzige Teilnehmer des Radiokunst-Projekets „Islas Resonantes“, der von den Kanarischen Inseln stammt: er lebt in Las Palmas de Gran Canaria. Den Weg von seinem Studio zur Insel Lanzarote baut er unter anderem in sein Hörstück „Nidos de Estrellas Atlánticas“, Nest der Atlantischen Sterne, ein. Aus sechs Episoden setzt es sich die radiophone Erkundung der Vulkaninsel Lanzarote zusammen.

 


Links:
http://islasresonantes.com

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR