Sonntag, 2. Mai 2010, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 



Station Rose Jingle 2010”

Gary Danner: akkustische Gitarre, E-Gitarre, Sub Bass, Programmierung, Keyboards, vocals.
Elisa Rose: Vocals, Text.
Kim Eva Danner-Eidlhuber: Glockenspiel


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


"Achse + Natur_____Crisis____Money_-
        Recycling Surplus to save Nature".

Ein Radiokunststück mit viel Gitarre und einer gut aufgelegten Elisa Rose.

Im Sinne eines der Hauptthemen des diesjährigen STR-Jingles, "New Media Arte Povera", wurden verstärkt analoge Instrumente zum Einsatz gebracht, sowie geschredderte Samples recyclet und wiederverwendet.

In Part 03  "Achse + Natur" geht es u.a. um "Frankfurt - Vienna -Cyberspace - a route that is more than hot".
Unser Beitrag zum Endsieg über den Kapitalismus:
* "Recycling surplus to save nature!"
* "Frankfurt muss unter allen Umständen gehalten werden!"

In Part 04 ""MONEY MONEY MONEY" - als Follow Up Sequence von 03 - stellt STR Folgendes in den Raum :
"What about ART with basic income for everyone - to change the world - to change the world -
                - basic income for everyone".

Der Kapitalismus schiesst sich jeden Tag mehr ins Out, was die Künstler in der Finanzmetropole Frankfurt täglich hautnah erleben.
Und die Frage "What is the cosiest place in the world?" beantworten die Künstler nicht, sie stellen es zur Disposition.

Interview


Station Rose ist ein Künstlerduo bestehend aus Elisa Rose und Gary Danner, das bereits in der Frühzeit des Internets dieses als Raum für Kunst nutzte und zu etablieren versuchte. Zumindest bis 1995, so resümiert Gary Danner, war das Internet „ein neues Land“, das „man audiovisuell bespielen konnte, wo man eine neue Sprache erfinden und testen konnte“.
Seit 1988 gestalten STR für das Kunstradio Sendungen, die sie „Jingles“ nennen. Die Bezeichnung „Jingle“ meint normalerweise Radio-Werbeclips von wenigen Sekunden – bei Station Rose gibt es keine Beschränkung auf wenige Sekunden, sondern ihre Jingles können auch sendungsfüllend sein. 32 Minuten dauert der Station Rose Jingle 2010.
Auch in der diesjährigen Version des Station Rose Jingles wird Soundmaterial aus dem STR-Archiv ebenso zur Anwendung kommen wie neues, in einem rückblickenden und vorahnenden Gegenwartsbericht.

2008 feierten Station Rose ihr Jubiläum im Cyberspace: 20 digitale Jahre. Das Internet war für Danner und Rose schon ab 1991 ein weiteres Puzzle-Teil, das gemeinsam mit Video, Skulptur, Musik und Medienkunst in das Station-Rose-Universum integriert wurde: „Cyberspace is our Land“, hieß es damals. In den letzten Jahren ist freilich Ernüchterung eingetreten, seit „all die nachkommenden Siedler dieses Feld nun als PR-Feld beackern“, sagen Station Rose. Für ihre künstlerische Arbeit heißt es daher: zurück zum Ursprung, und zurück zur Materialität. Das dringt sich auch in dem neuen „Station Rose Jingle“ durch. Verstärkt werden analoge Instrumente verwendet, und geschredderte Samples wiederverwendet, im Sinne eines umweltgerechten Recyclings.

http://www.stationrose.com/

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR