SONNTAG, 26. Juli 2009, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



Listening Proposals – aus dem Pool der EBU Ars Acoustica Group


 


“Soundprints: The Prague Pressings”

von Colin Black


Produziert vom Tschechischen Rundfunk

Dauer: 20’04’’

A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Mit einem Mikrophon ausgestattet, besuchte der Australische Komponist Colin Black 2006 die tschechische Hauptstadt Prag. Aufnahmen, die er beim spazieren durch die kleinen Gassen machte, kombiniert er für das Stück „Soundprints: The Prague Pressings“ mit komponierten, „psychologisierenden“ Klangstrecken, die die authentischen Aufnahmen durchdringen und mit Spannung und Atmosphäre durchsetzen. Der emotionale Bogen entsteht aus der Vermischung von unverfälschtem, „realen“ Material mit komponiertem, also „psychologischem“ Material.

Als Soundprints bezeichnet Black auditive Bilder, die wie eine Fotografie oder ein Film-Frame einen bestimmten Aspekt hervorheben, sei dies ein Gedanke, ein Satz, eine Thema oder eine Geschichte. Soundprints setzen sich zusammen aus gesprochenem Text, Soundscapes, Musik oder Kompositionen. Für die „Prague Pressings“ waren Geschichte und Magie der Stadt Prag eine Inspiration, wobei sich die Stadtaufnahmen mit Erinnerungen an Heimat und Entfremdung überschneiden.



„Soundprints: The Prague Pressings” wurde am 27. September 2009 im Programm Radiocustica des Tschechischen Rundfunks uraufgeführt und in den Pool der Ars Acustica Listening Proposals aufgenommen.

Links:
Ars Acustica 
Radiocustica 

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR