SONNTAG, 15. November 2009, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 
"urban sound stories" vol. 2

 


Wien

von Tobias Bolt


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Die acht Aufnahmen für "Soundmap Wien" stammen zum Teil von Locations innerhalb der Stadt mit für mich alltäglichem Bezug, zum anderen Teil wurden sie während einiger Stadtspaziergänge "zufällig" entdeckt. gemeinsam ist allen aufnahmen, dass sowohl der klangliche wie auch der optische "Wien-Bezug" zumindest nicht offensichtlich bzw. -hörbar ist - weder Fiaker noch Sängerknaben, tut mir leid - und dass sie zu ungewöhnlichen Tageszeiten entstanden. diese Aufnahmen wurden dann - vollkommen unbearbeitet - zu einer knapp 19-minütigen Klangcollage arrangiert.
darüber hinaus wurde aus digitalen Fotografien der aufnahmeorte mittels einer speziellen Software Midi-Daten und Soundfiles extrahiert und diese dann unter gründlicher Einbeziehung einer Sequencer-Software zu einer weiteren, experimentellen Klangcollage kombiniert.

Karmelitermarkt:


Map

Maria Treu:


Map

Link:
http://www.urbansoundstories.gruenrekorder.de


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR