SONNTAG, 13. Dezember 2009, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 
"urban sound stories" vol. 4

 


Rotterdam

von Lasse-Marc Riek


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Eine subjektive Klangkarthierung am Beispiel Rotterdam

Dem Konzept folgend, versprach ich mir aus der Ferne in Rotterdam so einiges an Lauten zu finden. Nach mehrmaligen Besuchen der Stadt und Aufnahmetagen standen Aufnahme-Orte zu Auswahl. Im urbanen Feld auf der Pirsch wurde schnell klar, das aufgrund der äußeren Abhängigkeiten wie zb. Wetter, Zeit und gesellschaftlichen Bewegungen in der Stadt meine Pläne zu einer anderen Arbeit werden musste. Ich begann also intuitiv vom Rande der Stadt bis in den Kern zu wandern; Morgens, Tagsüber und Nachts wurden Routen abgelaufen, Wege gesucht und Töne gefunden.

Am Rande von Rotterdam scheint es "Grün", die größeren Seen und Parks wie z.B. der Kralingse oder der Park Zestienhoven luden aus der Ferne auf ein grünes Klangspektakel ein. Leider vergebens, wenn es nicht Privatflugzeuge waren, waren es Schnellstraßen, die der Wind näherbrachte.
In den Hafenbecken dann entschied ich mich die Ohren anders zu öffnen, zu sehen und zu hören, was vorhanden war und nicht was ich suchen wollte.

Gearbeitet habe ich mit Richtmikrophonen, Kontaktmikrophonen, Ultraschall-Detektor (Fledermäuse) und einem In-Ear-Mikrophon.

Achterhaven:


Map

Het Park:


Map

Link:
http://www.urbansoundstories.gruenrekorder.de


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR