SONNTAG, 20. Juli 2008, 23:05. - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 

 

sprache der gene – hommage à heidi grundmann

von liesl ujvary


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

Die Sendung „Kunstradio-Radiokunst“ ging das erste Mal am 3. Dezember 1987 unter diesem Namen on air. Gegründet wurde das ORF Kunstradio von der Radiojournalistin, Kunstkritikerin und Kuratorin Heidi Grundmann. Dieser Tage begeht sie ihren 70. Geburtstag: Anlass für eine radiophone Hommage, gestaltet von Liesl Ujvary.

Bei der Ars Electronica 2007 wurde im Rahmen der von Elisabeth Schimana initiierten und kuratierten Veranstaltung IMA Salon ein Videoporträt von Heidi Grundmann vorgestellt, das der Künstler Roberto Paci Dalo fuer die Serie IMA Fiction gestaltet hat. Zur abendlichen Serie von Hommagen an Heidi Grundmann hat – neben Schimana, Paci Daló und Seppo Gründler – auch die Schriftstellerin Lisl Ujvary einen Beitrag gestaltet. „Sprache der Gene“ basiert auf einem neu bearbeiteten Teilstück einer Radioarbeit, die Ujvary 1996 unter Verwendung der Stimme von Heidi Grundmann für das Kunstradio gemacht hat. Die Autorin schreibt zur neuen Arbeit:

„sprache der gene“ schreibt ein virus-genom in musik ab, wandelt genetische sequenzen von hefebakterien, hühnern, insekten und menschen (wir sind alle eine grosse familie) in sequenzen elektronischer musik um. minimalistische wiederholungen und verschiebungen analoger klangmuster bilden leben ab, randomisierungen erzeugen quasi evolution, strukturverschiebungen verweisen auf falsche kopiervorgänge. auch heidi grundmann gehört zu dieser familie, sie hat an dieser produktion, entstanden 1996, mitgearbeitet, mitgesprochen, mitgedacht.
„sprache der gene – hommage à heidi grundmann“ ist ein neu bearbeitetes teilstück dieser produktion. mögen ihren genen noch viele fehlerfreie kopiervorgänge bevor-stehen!

Es handelt sich also um eine Adaption des 1996 produzierten Stückes, das auch auf CD veröffentlicht wurde.

Link:
"body music 3: die sprache der gene" (Kunstradio 12.09.1996)


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR