SONNTAG, 19. Oktober 2008, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 


 

„Take the A-Train“

von Robert Zahornicky


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

Aus Anlass seines 140jährigen Bestehens präsentiert das Wiener Künstlerhaus die Ausstellung „zeitraumzeit“. Über 70 KünstlerInnen treten in Auseinandersetzung mit Zeit und Raum, Zeitraum und Raumzeit. Kunstradio überträgt das Stück „Take the A-Train“ des in der Ausstellung vertretenen Künstlers Robert Zahornicky.

„Take the A-Train“: Der Titel bezieht sich auf die Linie A der New York City Subway, die von Brooklyn nach Manhattan und Harlem führt. Billy Strayhorn schrieb das Stück als ein Geschenk für Duke Ellington bereits im Jahr 1939, nachdem ihm Ellington seine Adresse in New York gegeben und Strayhorn geraten hatte, den A-Train zu nehmen.

Robert Zahornicky fährt in Echtzeit mit dem A-Train von der Liberty Avenue bis in die 125. Straße, zu den Clubs in Harlem. Es ist eine authentische Tonaufnahme, entstanden im Jänner und Februar 2001 in New York City, in der die Stationsansagen in Echtzeit erhalten blieben. Während der Fahrt des ‚A’-Trains werden die Darbietungen der Musiker in den Stationen hörbar. Die Vielfalt des Undergrounds reicht von Klassik über Rock und Pop bis zum Jazz.

Durch Verschiebung des zeitlich-räumlichen Bezugsrahmens aus dem Wien der Jetztzeit zum Beginn des Jahres 2001 nach New York – wo die Welt noch in Ordnung schien – wird die Betrachtungsweise des Hörenden beeinflusst. Indem er mit seiner Aufmerksamkeit vom „Hier und Jetzt“ und dem „Dort und Damals“ pendelt, kann er aktiv und selbst bestimmt mit dem Passieren von räumlichen und zeitlichen Grenzen spielen.

„Wahrnehmungen ergeben niemals ein Abbild der Realität, sondern werden zu Konstruktionen aus Sinnesreizen und Gedächtnisleistung des Individuums. Ausnahmslos ist jede Wahrnehmung subjektiv, niemand ist imstande, die Grenzen seiner persönlichen Erfahrung zu überschreiten.“ (Ernst von Glasersfeld, Radikaler Konstruktivismus)

Link:
http://www.zeitraumzeit.at/
http://www.k-haus.at/programm/hh/hh_2008_zeitraumzeit.html


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR