SONNTAG, 25. Mai 2008, 23:05. - 23:45, Ö1
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KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 


Foto: Alan Dunn

 

Soundtrack for a Mersey Tunnel – extended

von Werner Moebius


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 


Foto: Google Local Maps
„Radio signals are limited under the river and the constant roar of the 433 makes easy listening difficult. iPods are turned up high and Metro sentences are read and re-read. The Tunnel is just a means of getting from A to B, which is what most users need.“
(Alan Dunn, „When two worlds collide“, http://www.alandunn67.co.uk)

Die Radioarbeit “Soundtrack for a Mersey Tunnel – extended” von Werner Moebius nimmt Bezug auf ein Projekt von Alan Dunn in Liverpool 2008. In diesem sind Künstler beauftragt worden, Soundtracks für den Bus Nr. 433 New Brighton nach Liverpool zu entwerfen, der täglich 2 Minuten und 33 Sekunden unter dem River Mersey verbringt, indem er Fahrgäste durch den Tunnel von der Wirral Halbinsel nach Liverpool Stadt und zurück transportiert. Von diesen Aufnahmen, die größtenteils im Tunnel selbst oder in dessen naher Umgebung erstellt worden sind, wurde eine CD Compilation von 433 Stück erstellt.

Werner Moebius modifiziert das Konzept akustischer Interventionen bezogen auf den Mersey Tunnel, indem er die spezifischen Soundqualitäten der Tunnelarchitektur im Studio künstlich nützt und eine Audiovision eines neuen, erweiterten, imaginären Nicht-Ortes für das Kunstradio entwirft.


Foto: Werner Moebius

Einerseits werden selbst produzierte und aufgenommene Sounds in der Stadt Liverpool und der angrenzenden Merseyside / Wirral Region im Nordwesten von England verwendet und andererseits Samples aus den Beiträgen von a.P.A.t.T., Büchler & Wand, Caroline Kraabel & Phil Hargreaves, Claire Potter, Gintas K, James Chinneck, Mark Pilkington, It's Murder Beams, Ocean Viva Silver, Patricia Walsh, Pete Wylie & Jeff Young, Roger Cliffe -Thompson, unclejim und Wibke Hott & The Tunnel Choir, die für die CD Veröffentlichung produziert wurden.

Werner Moebius begibt sich in einen realen und gleichzeitig imaginären akustischen Raum, in eine paradoxe Konstellation zwischen Konkretem und Abstraktem, und zeichnet eine Audiographie der Kulturhauptstadt Europas 2008 und ihrer Umgebung in Form einer fragmentarischen Cut-Up-Collage.

Liverpool wird als bunte Handels -und Hafenstadt mit eigenwilligem Charakter und rauhem Charme porträtiert. Dokumentiert werden Spannungsverhältnisse zwischen der dominanten Präsenz einer Popkultur, die unter anderem auch die meisten kommerziellen Nr.1 Hits der Welt produziert hat, und der zeitgenössischen Kunst und Musik, die beständig ihre Räume sucht. Lautsprecher projizieren nostalgische Sounds in Environments zwischen Baustellen, öffentlichen Verkehrsmittel, Einkaufszonen und dem Cultural Quarter. Konzepte von Architektur, Verkehr und Sound treffen sich in Form einer industriell hybriden Hyper-Topographie mit langen Echos und meandernden Delays. Diese amalgieren zu einer eigenständigen Collage aus akustischen Zitaten, Fieldrecordings, Loops, computergenerierter Musik und Noise, mit Referenzen zu Spielarten britischer Pop, Industrial- und Underground Musik.

(Text: Werner Moebius, Mai 2008)

Dieses Projekt wurde während der Artist Residency von Werner Moebius in Liverpool – Capital of Culture 2008 für das Kunstradio realisiert und freundlicherweise vom SKE Fond und dem Kulturamt der Tiroler Landesregierung unterstützt.
Speziellen Dank an Alan Dunn, SoundNetwork, Markus Soukup und allen am Projekt beteiligten KünstlerInnen.

Weiterführende Links:
http://www.alandunn67.co.uk/soundtrackforamerseytunnel.html
http://www.wernermoebius.net


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