SONNTAG, 25. November 2007, 23:05. - 23:45, Ö1
[ ENGLISH]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



 

 

Social Music Kiosk

von Brandon LaBelle

 

PLAY


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

In der Wiener Großwohnanlage Am Schöpfwerk gibt es allwöchentlich einen Gratis-Bazar. Dort können Bewohner des Schöpfwerks Gegenstände wie Geschirr, Spielzeug und Textilien abgeben und mitnehmen. In Anlehnung an dieses Prinzip fand dort im Oktober ein Kunstmarkt statt. Künstler und Künstlerinnen erarbeiteten ortsspezifische Projekte, die im Rahmen eines Grätzlfestes gezeigt und gemacht wurden. Mit seinem „Social Music Kiosk“ war der amerikanische Künstler und Autor Brandon LaBelle beteiligt. Er wollte eine offene Struktur zur Verfügung stellen, die von den Kunstmarkt-Besuchern genutzt und mitgestaltet werden konnte. Die Musik diente dabei als Schnittstelle.
Die Lieblingsmusik auf CDs, Wortspenden ins Mikrophon, und in der Wohnumgebung aufgenommene Klänge – all diese Beiträge der Schöpfwerk-Anrainer, sowie ein Interview mit den Kunstmarkt-Organisatorinnen, verwendete Brandon LaBelle für seine Radioversion des „Social Music Kiosk“. Durch die digitale Bearbeitung des Materials fügt er dem Hörstück noch eine weitere, abstrakte Ebene hinzu – denn Sozialreportage sollte es keine werden, sagt Brandon LaBelle. Der „Social Music Kiosk“ ist für ihn eine weiterentwickelte Ausführung des „Social Music“-Projektes, das Kunstradio 2001 in der Serie „curated by“ sendete.

Link:
http://www.errantbodies.org/socialkiosk.html

Dank an Ulla Ebner fürs Auflegen, Annette Stahmer für ihre Assitenz und Rudolfine Lackner, Renate Schneeu and Sabine für die Einladung.


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR