SONNTAG, 22. Juli 2007, 23:05. - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

Tiká tiká politika

von Jiří Adámek

“Das Karussel der Politik dreht die Realität, die in Bruchteile zerlegt und sinnentleert wird. Der Mechanismus, der einen Menschen in einen Politiker verwandelt, ist weder korrigierbar noch kontrollierbar. Nicht dass wir Normalsterblichen besser dran sind – auch wir werden geschubst und gerempelt, und der Mensch wird zum Klienten, zu einer Maschine mit dem Zweck die Erde zu benützen.“

(Jiří Adámek)

Buch und Regie: Jiří Adámek
Stimmen: Zita Morávková, Pavol Smolárik, Anna Synková, Daniel Šváb

 

PEC

von Jiří Suchánek

“Manchmal beobachte ich das offene Feuer im Ofen und kann regelrecht das Summen der Atomkerne des schmelzenden Metalls hören. Fasziniert vom Feuer und von dem Ofen, den ich im Sommer gebaut habe, nehme ich natürlich Sounds auf, die mit Feuer zu tun haben. In Folge führe ich die Klänge in der Kälte der digitalen Prozesse in ihre Endform über. Das Stück Pec zelebriert die langen, meditativen Nächte, die ich mit dem Heizen des Ofens verbringe – wie das Metall bis zur Weißglut erhitzt wird, geschmolzen, gegossen und gekühlt wird und schließlich beobachte ich wie die heiße Asche im Ofen langsam auskühlt unter dem kühlen nächtlichen Himmel. Es ist dies eine Geschichte über das Feuer und das Leben des Ofens.“

(Jiří Suchánek)



 


PROGRAM
CALENDAR