SONNTAG, 7. Oktober 2007, 23:05. - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



The player will show in this paragraph

Video: Klaus Taschler

 

 

musikprotokoll 2007

de-Radia transversial


Tetsuo Kogawa live aus Graz

PLAY


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

 

Wie baut man den einfachsten aller möglichen FM-Sender? Und warum? Der japanische Medienkünstler Tetsuo Kogawa gibt Anleitungen zur Praxis von politisch ebenso wie künstlerisch motivierter Mikro-Radio-Autonomie.
Kogawa, der viele Jahre in New York gelebt hat, ist Professor für „media experiments” an der Keizai University in Tokyo. Performance und Aktivismus verschränkt Kogawa in seiner Arbeit mit Theorie und Kritik.
Kunstradio überträgt live aus Graz, wo Tetsuo Kogawa im Rahmen des Musikprotokolls des steirischen herbstes 2007 einen „micro-transmitter workshop“ abhält.

"Für meine Performance verwende ich Radioempfänger und Senden, über die ich mit den Händen streiche. Jeder Raum birgt unterschiedliche Konditionen in Hinblick auf die Wellen. Mir geht es darum, Resonanzen und Fluktuationen zu erzeugen, sodass sich die Wellen in Sounds oder Bildern kristallisieren.
Radio verstehe ich als Ausstrahlung, als Vermittlung von Nachrichten sowie von künstlerischen Einfällen, wobei mein Interesse auf dem letzteren liegt. Radio funktioniert durch elektronische Übertragung, zwischen Körper und Geist und zwischen Händen und Gehirn.
In meiner Performance bewege ich mich zwischen virtuellen und physischen Bereichen – das Wort Technologie kommt von techne (τέχνη), was Handarbeit bedeutet."

(Tetsuo Kogawa)

Related Links:
Tetsuo Kogawa: Natural Radia
http://sendungen.orf.at/musikprotokoll/



[TOP]


PROGRAM
CALENDAR