jan 1 2 3
feb 4 5 6
märz 7 8 9
apr 10 11 12
mai 13 14 15
juni 16 17 -
juli 18 19 20
aug -
sep 21 22 23
okt 24 25 26
nov 27 28 29
dez 30 - -
 

   Echte Kunst Folge 6, Sendezeit: SONNTAG, 18. Februar 2007, 23:05, Ö1

listen read view image

Credits Besetzung (Rollen in Klammern)
Autorin: Margret Kreidl
Titel: Echte Kunst
Produktion: ORF
Ton: Anton Reininger
Regie: Lucas Cejpek
Comic: Doris Prlic
Peter Faerber (Kommissar Fuchs)
Barbara Gassner (Ida Schnell)



FOLGE 6 - Echte Kunst

Kommissar FUCHS
Reporterin IDA SCHNELL


Szene 1
Brunos Likörboutique
Musik
FUCHS Die Frau macht mich wahnsinning. Fortbildung, sagt sie. Plötzlich braucht sie eine berufliche Zukunft. Er trinkt. Und ihre Mitte sucht sie. Ich habe eine Mitte, ich muß sie nicht suchen. Er trinkt sein Bier aus. Noch eins, Bruno. Und Romantik will sie haben, Zärtlichkeit. Ein Vorspiel will sie haben. Bier einschenken, er trinkt. Wie lange dauerts denn bei dir, Bruno?

Szene 2
Museum
SCHNELL Ist er erschlagen worden?
FUCHS Ja. Eine saubere Schädelfraktur. Frontal, ein Schlag, Exitus.
SCHNELL Das ist doch dieser amerikanische Fotograf, der Modefotograf. Wie heißt er, Fetlock? Das ist der Fetlock!
FUCHS Ja, bad luck für Fetlock! Er lacht.
SCHNELL Das finde ich nicht komisch.
FUCHS Sie haben einfach keinen Humor.
SCHNELL Er war ein Künstler.
FUCHS Das soll Kunst sein?
SCHNELL Echte Kunst braucht keine Erklärung.
FUCHS Eine Frau in schwarzer Unterwäsche, die vor einem Griller steht?
SCHNELL Echte Kunst ernährt die Seele.
Glas bricht, Alarmanlage (Sirene)

Szene 3
Brunos Likörboutique
Musik
SCHNELL In seiner eigenen Ausstellung erschlagen, Bruno. Kannst du dir das vorstellen?
FUCHS Eine Krankenschwester, die einen Gartenzwerg im Arm hält /
SCHNELL / Er ist ein Philosoph, er philosophiert mit Fotos.
FUCHS Ist das Kunst, Bruno? Wenn das Kunst ist, dann bin ich /
SCHNELL / Sie sind ein Banause.
FUCHS Und Sie sind die Krankenschwester. Trinkt aus. Einen Doppelten, Bruno.


Szene 4
Museum, Schritte
SCHNELL Haben Sie heute wieder Ihren kommunikativen Tag?
FUCHS Ich muß nachdenken.
SCHNELL Geht das nicht schneller?
FUCHS Wir haben ein Problem.
SCHNELL Sie haben ein Problem.
FUCHS Wir haben die Tatwaffe nicht, wir haben keine Beweise.
SCHNELL Sie haben keine Beweise, Sie haben /
FUCHS / Halten Sie den Mund!
Streichholz anzünden
SCHNELL Riechen Sie das?
FUCHS Was?
SCHNELL Sie sind der Schnüffler!



Szene 5
In der U-Bahn, Handyläuten
SCHNELL Tina? Nein, ich bin in der U 4, Wien-Mitte. Ja, zirka zehn Minuten. Die Austellung vom Fetlock? Großartig! Die Frau im schwarzen Lackmini, die den Spaten präsentiert. Wie ein Soldat. Ja, ich hab alles gesehen. Fetlock auch. Ein Wahnsinn, ja. Der Fuchs? Der Fuchs versteht gar nichts. Der Fotograf als Philosoph, das muß man verstehen. Meine Mädchen bleiben Sieger. Das ist auch vom Fetlock, ja. Bis gleich. Ciao.