jan 1 2 3
feb 4 5 6
märz 7 8 9
apr 10 11 12
mai 13 14 15
juni 16 17 -
juli 18 19 20
aug -
sep 21 22 23
okt 24 25 26
nov 27 28 29
dez 30 - -
 

   Kurssturz Folge 12, Sendezeit: SONNTAG, 22. April 2007, 23:05, Ö1

listen read view image

Credits Besetzung (Rollen in Klammern)
Autor: Herbert J. Wimmer
Titel: Kurssturz
Produktion: ORF
Ton: Anton Reininger
Regie: Lucas Cejpek
Illustrationen: Sabine Groschup
Peter Faerber (Kommissar Fuchs)
Barbara Gassner (Ida Schnell)



FOLGE 12 - Kurssturz

Kommissar FUCHS
Reporterin IDA SCHNELL


Szene 1
brunos likörboutique
FUCHS: bruno, einen brunello!
SCHNELL: noch immer brunello?
FUCHS: es ist doch erst halbvier uhr früh! tee mit rum kommt später.
SCHNELL: mir auch einen brunello, bruno!
FUCHS: wollen sie gar nichts von mir wissen?
SCHNELL: haben sie was?
FUCHS: wer weiss?
SCHNELL: dieser tote aktienhändler oder was der war, gestern, nein vorgestern, irgendwelche anzeichen dafür, dass es kein selbstmord war?
streichholz, bar+musik aus
FUCHS: sie haben eine gute nase, nicht jeder fondsmanager, der aus dem 29. stock springt, muss ein selbstmörder sein.
SCHNELL: mord?
bar+musik forts.
FUCHS: ja, wird schon mord gewesen sein, bei den spuren.
SCHNELL: lassen sie sich nicht alles aus der nase ziehen, was für spuren?
FUCHS: welche spuren, fragen sie. na zum beispiel war dieser wertpapierfach­mann bis zu seinem ende buchstäblich ein gstopfter – und wie gstopft der war.



Szene 2
strasse
FUCHS: ich dachte zuerst, als ich die leiche auf dem gehsteig sah, typisch, der stinkt nach alkohol, musste sich erst mut antrinken, das arme schwein. da wusste ich noch nicht, dass es sich um einen dieser finanzhaie handelt, die neuerdings das salz der erde zu sein scheinen.
SCHNELL: keine abschweifungen, gesellschaftskritik ist nicht mein ressort.



Szene 3
pathologie, säge
FUCHS: schon gut. in der pathologie sind sie dann draufgekommen, dass der überhaupt nichts getrunken hatte. allerdings war sein bauch vollgestopft mit einer unglaublich hochprozentig angerührten rumkugelmasse. mindestens dreissig, vierzig kilo muss jemand in den hineingestopft haben, via klistier.
SCHNELL, ungerührt: und daran ist er gestorben?
ein schuss.
FUCHS: nein. der täter hat ihn vorher in den hinterkopf geschossen, was ich auch nicht gleich sehen konnte, denn der war, wie sie sich vorstellen können, ein ziemlicher matsch auf dem trottoir.


Szene 4
brunos likörboutique
SCHNELL: und wer wars?
FUCHS: weiss ich doch nicht, aber ich habe einen verdacht.
streichholz. bar+musik aus.
FUCHS: also: der fondsmanager hatte den üblichen mist gebaut und das ganze geld seiner kundschaft verzockt. und wie ich so in die kundenliste schaue, finde ich den JOLLY KREUZER drin, den zuckerbäcker, der gleich neben dem präsidium sein geschäft hat. ein anruf bei der bank, und ich erfahre, dass er heute – also gestern – konkurs anmelden musste. irgendwie hat er nicht nur sein ganzes vermögen verloren, sondern auch noch einige millionen kredit-schulden angehäuft.
bar+musik forts.
SCHNELL, dringlich: bruno, brunello!
FUCHS: ja, wo bleibt der brunello, bruno! aber wo war ich? ach ja, bis zum vormittag wird das labor wohl wissen, ob die rumkugelmasse im opfer identisch ist mit den resten jener rumkugelmasse, die wir in KREUZERS backstube ge­funden haben. die ist ja jetzt buchstäblich ein teil der konkursmasse geworden, falls der konkurs nicht mangels masse abgelehnt wird.
SCHNELL, seufzt: von ihren kalauern kann man ja karies kriegen, FUCHS!



Szene 5
beim zahnarzt, bohrer
SCHNELL, laut: unser wirtschaftsredakteur behauptet, dass kurstürze bei den anlegern charakterbildend wirken können.
FUCHS, laut: das kommt darauf an, wie der einzelne anleger angelegt ist. wie man sieht, kann die charakterbildung auch ganz schön in die hose gehen.
klospülung