jan 1 2 3
feb 4 5 6
märz 7 8 9
apr 10 11 12
mai 13 14 15
juni 16 17 -
juli 18 19 20
aug -
sep 21 22 23
okt 24 25 26
nov 27 28 29
dez 30 - -
 

   Schau mich an! Folge 10, Sendezeit: SONNTAG, 1. April 2007, 23:05, Ö1

listen read view image

Credits Besetzung (Rollen in Klammern)
Autor: Herbert J. Wimmer
Titel: Schau mich an!
Produktion: ORF
Ton: Anton Reininger
Regie: Lucas Cejpek
Illustrationen: Sabine Groschup
Peter Faerber (Kommissar Fuchs)
Barbara Gassner (Ida Schnell)
Margot Hruby (Mizzi Schlemmer, Geliebte)



FOLGE 10 - Schau mich an!

Kommissar FUCHS
Reporterin IDA SCHNELL
MITZI SCHLEMMER, geliebte


Szene 1
brunos likörboutique
FUCHS: sachen gibts!
SCHNELL: wollen sie mir was erzählen?
FUCHS: ihnen doch nicht!
SCHNELL: was haben sie da!
FUCHS: rumkugeln. – möchten sie eine?
SCHNELL: wollen sie, dass ich fett werde?
FUCHS: wenn sie eine rumkugel mit mir essen, erzähl ich ihnen was.
SCHNELL: das ist nötigung. aber was solls. geben sie schon her.
sackerlrascheln.
SCHNELL, kauend: also FUCHS, spucken sies aus.
FUCHS, im runterschlucken: schmecken sie ihnen?
SCHNELL: wunderbar, wie bei meiner tante. ist auch schon jahre her, dass sie mich damit vollgestopft hat. – aber lenken sie nicht ab, erzählen sie.
FUCHS: gestern haben wir den RUDI DOPPLER gefunden – und was glauben sie, wie tot der war.
SCHNELL: spannen sie mich nicht auf die rumkugel-folter!
FUCHS, lacht: aber das ist es ja! er ist an rumkugeln eingegangen.
bar+musik aus
SCHNELL, hustet: aha.
FUCHS: das glauben sie nicht, ha?
SCHNELL: ihnen glaub ich doch immer alles, FUCHS!
bar+musik forts.
FUCHS: scheusslich, aber süss. der RUDI DOPPLER ist an einer menge rumkugeln erstickt, die ihm mit gewalt in den schlund geschmiert wurden.
SCHNELL: warum hat er sich nicht gewehrt?
FUCHS: wir haben ihn ans bett gefesselt gefunden – in seiner ehelichen wohnung.
SCHNELL: eklig.


Szene 2
südseestimmung
SCHLEMMER: RUDI, du naschendes schwein. das hast du jetzt davon. mich wegen deiner frau sitzen lassen, zurück zu deiner alten schleichen, was glaubst du, wer du bist, dass du mich nicht mehr kennst, mich nicht mehr anschaust, ich bin luft für dich – glaubst du, du kannst auf der gassn an mir vorbeigehen und mich nicht sehen, wo wir uns eh schon seit wochen nicht mehr gesehen haben – aber an deiner alten findest du plötzlich wieder genug zum hinschauen, wo du sie doch überhaupt nicht mehr sehen hast können, das hast du mir geschworen, die schau ich nicht mehr an, für die bin ich blind – und jetzt siehst du über­haupt nichts mehr, mein lieber RUDI, jetzt siehst du nur mehr durch deine geliebten rumkugeln, jetzt siehst du überhaupt nur mehr rumkugeln – lacht: schau mich an, rudi, schau, wie ich dir die augen auslöffle und dir in die leeren höhlen zwei rumkugeln hineindrücke, schau …


Szene 3
brunos likörboutique
SCHNELL: wie sind sie denn darauf gekommen, dass es die geliebte war?
FUCHS: die SCHLEMMER hat sich umgebracht und netterweise ein abschieds­tonband hinterlassen. und die ehefrau war während dieses rumkugel-vorfalls tatsächlich bei ihrem neuen freund in salzburg.
SCHNELL, seufzend: salzburg! ja, mozartkugeln!