SONNTAG, 22. April 2007, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




 

SoundTransit

von Derek Holzer

Derek Holzer: Die Idee des Reisens ist heutzutage von großer Bedeutung für viele Zeitgenossen, und das Reisen ist einer der zentralen Metaphern des Soundtransit.nl-Projekts. Die folgende Auswahl konzentriert sich – mit Geräuschen von Zügen und Flugzeugen bis hin zu den Klängen von Booten und Motorrädern – auf die Klänge des Reisens, und stellt Samples von Derek Holzer, Jeff Carey, John Hegre, Grant Finlay, Keith de Mendonca, Maksim Shentelev, Fabian Klenk, Katie Gately, Cedric Peyronnet und Jean Francois Cavro vor. All diese Sounds sind auf der Soundtransit-Webseite zu finden und wurden hier, entsprechend der Creative Commons Attribution Lizenz, benutzt.

PLAY soundtransit.kunstradio-1

Derek Holzer: Eines der interessantesten Dinge in Hinblick auf Field Recordings (Feldaufnahmen) sind die Geschichten zu den Sounds. Die folgende Auswahl umfasst auch Erzählungen von den KünstlerInnen, die erklären, warum sie diese bestimmten Klänge aufgezeichnet haben. Diese stammen von Dallas Simpson, Anna Friz, Jarra Schirris, Derek Holzer, Maksim Shentelev, Cedric Peyronnet, Keith de Mendoca, James Dunn und Aaron Ximm; die Interviews wurden von Nick Mariette von ABC Radio Australia gemacht und gesammelt.

PLAY soundtransit.kunstradio-2


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

 

SoundTransit ist eine kollaborative Online-Community, die sich der Fonografie widmet. Fonografie ist die Kunst des Aufzeichnens und Speicherns, sowie der Wiedergabe von Klängen, mit einem besonderen Augenmerk auf Field Recordings, also Aufnahmen von Geräuschen und Tönen aus unserer unmittelbaren Umgebung – Klänge, die absichtslos passieren und so allgegenwärtig sind, dass sie unseren Alltag oft unbemerkt begleiten oder "untermalen". Das Webprojekt SoundTransit ermöglicht es einer mittlerweile über 260 Mitglieder zählenden internationalen Gemeinde an Fonografen, über tausend solcher Aufnahmen miteinander zu teilen. Das klangliche Spektrum reicht dabei von Aufnahmen in der Natur bis hin zu urban geprägten Soundscapes, von improvisierten Situationen und akustischen "Spaziergängen" zu den Resonanzklängen fester Körper oder in der Erdatmosphäre.

SoundTransit entwickelte sich aus der Serie "Phonographic Migrations”, die erstmals 2004 beim Garage Festival in Stralsund realisiert und präsentiert wurde. Damals wurden KünstlerInnen eingeladen, Tonaufnahmen aus der ganzen Welt beizusteuern, die dann in einer Online-Datenbank sowie mittels Webstream abrufbar waren und auf einem lokalen Festival-Sender ausgestrahlt wurden.

SoundTransit will allerdings nicht nur eine Plattform für Spezialisten sein und bietet Menschen, die sich für Alltagsklänge, Geräuschkulissen und wie man diese sammelt interessieren – oder die selbst schon erste Feldaufnahmen gemacht haben – einen unkonventionellen Zugang zur Fonografie. Mithilfe der vorhandenen Aufnahmen von beinahe allen Kontinenten, kann man eine virtuelle Reise oder Überfahrt zwischen verschiedenen, selbst gewählten Orten buchen – und sich von den differierenden klanglichen Ergebnissen und Erlebnissen in den Bann ziehen lassen.

Derek Holzer, Radiokünstler, Netzwerker und Mitbegründer von SoundTransit, hat für Kunstradio unter Verwendung einiger unter SoundTransit gespeicherten Aufzeichnungen zwei Klangreisen gestaltet, die die HörerInnen um die Welt führen, wenn auch mit sehr spezifischen und ungewöhnlichen Sounds.

Statement von Derek Holzer:
SoundTransit.nl ist eine kollaborative Online-Community, die von Derek Holzer, Sara Kolster und Marc Boon ins Leben gerufen wurde. Soundtransit.nl hat sich dem Genre der Field Recordings wie der Phonographie verschrieben, also der Kunst der Aufzeichnung der uns umgebenden Töne, insbesondere jener unbeabsichtigen Geräusche, die uns häufig unbeachtet im Alltag begleiten. Auf dieser Webseite kann man eine akustische Reise durch verschiedene Orte rund um die Welt, wo Aufzeichnungen gemacht wurden, planen; oder man kann die Datenbank nach spezifischen Sounds, die von diversen KünstlerInnen an bestimmten Orten aufgenommen wurden, durchsuchen. Wenn Sie selbst Klänge sammeln, können Sie mit diesen Aufzeichnungen einen Beitrag, der von anderen genossen werden kann, leisten. Beinahe 300 KünstlerInnen haben bereits über 1000 Sounds geliefert, und heute abend werden wir in zwei Blöcken ausgewählte Aufnahmen präsentieren, ebenso wie einige Zitate der KünstlerInnen.

Related Links:
http://soundtransit.nl/
http://www.soundscape-fm.net


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR