SONNTAG, 11. März 2007, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




 

100 Jahre Radio - Die Wiederkehr der drahtlosen Fantasie
# 6

anlässlich von:

» I: The HP Show (1976-1984): The HP Underwater Special
» II: London Wireless Soundscape Project (LWSP) "Underwater special", April 2004


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

The HP Show (1976-1984): The HP Underwater Special

von Hank Bull und Patrick Ready

The HP Show war eine wöchentliche Live-Sendung gestaltet und gemacht von den Radiokünstlern Hank Bull und Patrick Ready, die als work-in-progress auf dem Campussender CFRO FM in Vancouver von Jänner 1976 bis September 1984 gesendet wurde. Die HP Show enthielt u.a. Sub-Serien wie z.B. „Tales from the Days of Sail" („salty stories about two sea dogs and an albatross") oder „Captain Bonnard and Captain Lafargue and Carolyne in Space", deren Folgen häufig ohne Manuskript live realisiert wurden.

Hank Bull und Patrick Ready:

"Wir begannen die H.P.-Show mit der ausdrücklichen Absicht, Radiokunst zu machen. Mit der Absicht, in eine gegebene gesellschaftliche Institution einzudringen, in diesem Fall die Institution Radio, und diese Institution zum Ort von Kunst zu machen … Unsere Vorstellung war, dass es sich dabei um eine Kunst handelt, die nicht durch den Kunstbetrieb hindurch muss, sondern direkt von den Künstlern, den Produzenten zu den Hörern gelangt. Bei der Radiokunst gibt es natürlich einen gesellschaftlichen Aspekt: Es handelt sich um Kunst im öffentlichen Raum, um Kunst für alle … ."

Die wohl unvergesslichste Show von Hank Bull und Patrick Ready, zumindest in Hinblick auf ihre Produktionsweise, war eine Unterwasser-Sendung, “The HP Underwater Special, The World’s First Completely Underwater Radio” (nicht datiert), dessen gesprochenes Wort jedenfalls komplett unter Wasser aufgenommen wurde. Die Show, die mit geringen finanziellen Mitteln produziert werden musste, wurde von einem Boot aus aufgenommen, wofür im Gegenzug dessen Besitzer eine Flasche Rum erhielt. Die Mikrophone wurden mithilfe von Kondomen unterwassertauglich gemacht.
Patrick Ready: „Selbstverständlich war alles, was wir machten, low-budget – und die einzige Person, die wir kannten, der ein Boot besaß, war ein alter Wächter, der auf einem Frachtkahn bei der Main Street lebte. Er fuhr mit uns in seinem kleinen Beiboot in die Burrard Bucht hinaus, und wir gaben ihm dafür eine Flasche Rum. Der Rum und die Kondome, die wir verwendeten, um die Mikrofone unterwassertauglich zu machen, waren unsere einzigen Ausgaben. Alle Sounds, die in der Show verwendet wurden, wurden garantiert unter Wasser aufgenommen, oder waren zumindest durch Wasser durchgeschleift worden, ehe sie on air gingen.“ (Quelle: "Radio Rethink. Art, Sound and Transmission, ed. by Daina Augaitis and Dan Lander, Walter Phillips Gallery, The Banff Centre for the Arts, 1994.)

Links zur HP Show:
http://kunstradio.at/HISTORY/WORKS/bull_ready_und.html
http://residence.aec.at/vehicle/fresh/inter.html


[TOP]

 

London Wireless Soundscape Project (LWSP) "Underwater special", April 2004

von Keith de Mendonca

Das „Underwater special“ ist eine der ersten Radioshows von Keith Mendonca für Londons einziges freies Radio, das sich noch dazu ganz der Radiokunst verschrieben hat, "Resonance FM". Keith de Mendonca berichtet darüber:

Das London Wireless Soundscape Project (LWSP) war eine experimentelle Radioshow, die 2004-2005 alle zwei Wochen auf Londons freiem Radiosender Resonance FM gesendet wurde. Tom Wallace war der Redakteur der Sendung, der auch als Moderator der Sendung zu hören ist, die eine Politik des offenen Zugangs verfolgte, d.h. jede/r die oder der sich dafür interessierte, konnte einen Beitrag liefern.

Inhaltlich konzentrierte sich die Sendung auf die akustische Erforschung des (damals) neuen Phänomens von freien WiFi Netzwerken, auch Wireless Hotspots genannt, die in ganz London zunehmend auftauchten. In jeder Sendung schwärmte eine Gruppe von „Agenten“, mit Laptops und Mikrofonen ausgestattet, zu verschiedenen Orten in London aus, von wo sie die live vor Ort aufgenommenen Soundscapes zurück ins Radiostudio streamten – via diesen lokalen, frei zugänglichen drahtlosen Internetzugängen. Tom Wallace mischte diese dann live im Studio, um sie dann wieder auf dem Sender Resonance FM in London auszustrahlen.

Gegen Ende des London Wireless Soundscape Projekts machten einige dieser Agenten eigene Programme, wobei jede Show ein bestimmtes Thema verfolgte. Zu dieser Zeit interessierte ich mich sehr für Unterwasseraufnahmen, und so verwendete ich auch die Themse als lokale Soundquelle. (Die Komposition „Clay cameras“, für die ich die Klänge von Tonrohren auf dem Flußbett der Themse verwendete, machte ich auch zu jener Zeit.) Ich beschloß also, diese LWSP "Underwater hydrophone special" Show zu machen und schickte eine Gruppe von Agenten ans Flußufer der Themse bei der London Bridge, und eine andere zu einem Kanal bei der Schleuse bei Camden Lock. Beide Teams verwendeten selbstgemachte, einfache Hydrofone, die ich für den Anlaß gemacht hatte: sie bestanden aus einem piezoelektrischen Umwandler, der mit einer CD verbunden war. Diese simplen Hydrofone nahmen die Geräusche von Schiffschrauben und von Wasserblasen auf, ebenso wie Kratzgeräusche, wenn sie am Flußufer schürften oder die Stimmen von Passanten, wenn die Hydrofone an der Wasseroberfläche trieben, ja sogar das Surren der Hauptversorgungsnetzes konnten sie im Wasser verzeichnen.

Die ganze kakophone Geräuschkulisse von den beiden Quellen wurde dann über unstete WiFi-Verbindungen zu Tom Wallace ins Radiostudio gestreamt, und von dort live on air den ZuhörerInnen von Resonance FM präsentiert. Das Ergebnis: Ein lärmendes Stellwerk an Geräuschen von einer Unterwasser-Perspektive, eingebettet in einen elektrischen Sog, der mit fragiler Elektronik und unverlässlichen Netzverbindungen produziert wurde.

Eine eigene “Dokumentation”, ein Mitschnitt der Arbeit des Teams, als es die “Underwater special” Show sendete, wurde am selben Tag aufgenommen und ist hier zu hören: http://www.londonsoundscape.net/audio/lwspdoc.mp3

Related Links:
LWSP: http://www.londonsoundscape.net
Resonance 104.4fm: http://www.resonancefm.com/


[TOP]

PROGRAM
CALENDAR