SONNTAG, 17. Dezember 2006, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





Let Me Out

von Darren Copeland

PLAY


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


"Let Me Out" hat der Elektronikmusiker und -komponist Darren Copeland für das Unterbewußtsein geschrieben - für die Täuschungen und und Tagträume, die unsere Gedanken durchkreuzen, während wir uns durch verschiedene Räume bewegen; von einer Eingangshalle zur U-Bahnplattform, von dort durch die Drehkreuze wieder auf die Straße. Es ist den verrücktesten menschlichen Reaktionen auf unterschiedliche räumliche Situationen gewidmet: dem unwiderstehlichen Drang, "Laß mich hier raus" SOFORT!" zu schreien, wenn die Enge eines Raumes einen zu ersticken droht, oder man sich von der Weitläufigkeit eines Platzes schier überwältigt fühlt. Zugleich ist "Let Me Out" dem / der KünstlerIn, TräumerIn in uns gewidmet, wo noch genügend Platz für Unvernunft herrscht.

Seit den 1990er Jahren erforscht er das Genre der Soundscapes und schreibt Stücke für Radio, Theater, Tanz ebenso wie er Autor ortsspezifischer Soundinstallationen ist. Copeland ist außerdem künstlerischer Leiter der in Toronto beheimateten Institution NAISA, New Adventures in Sound Art.



[TOP]


PROGRAM
CALENDAR