[ ENGLISH ]
SONNTAG, 10. September 2006, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



 


Image: Hans Groisz, Wien 2005/06


The Beginning and Believing Radio Show


Mit: Jürgen Berlakovich, Eva Dranaz, noid, Wolfgang Kopper,
Rio Mäuerle, Jeanette Pacher, Schaua, Florian Schmeiser und Manfred Söllner.

Regie: Johann Franz Groisz
Technik: Anton Reininger und Markus Gassner
Moderation: Helmut Jasbar

PLAY

LIVE DOKUMENTATION


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


„Politische Ziele und Ideen, Kriegs- und Gesellschaftskritik wurden selten so präzise formuliert wie von Bertolt Brecht. Heute sind präzise Aussagen – wie ein klares „Ja“ oder eine „Message“ – Tabu; viel eher stellt sich in vielen Lebensbreichen – also kaum mehr nur in der Kunst – der Begriff des „anything goes“ an deren Stelle. Es wird versucht, dieses Phänomen der „Zerstreuung“ am Beginn des 21. Jahrhunderts aufzugreifen und mögliche Schlupflöcher hin zu konkreten Aussagen zu suchen.“

Schon Bertolt Brecht in seiner Radiotheorie meinte, das Grundproblem des Rundfunks läge darin, dass er erfunden wurde, ohne dass es ein gesellschaftliches Bedürfnis danach gegeben habe. Dann war er plötzlich da, der Radioapparat - und es gab zu überlegen, was man zu sagen hätte. Auch Dieter Daniels erwähnt in seinem Buch „Kunst als Sendung“ eine bißher kaum zufrieden stellend geklärte Problemstellung: Das größte Rätsel des Radios ist, warum es überhaupt existiert.

Mitte Juli fand sich eine freie Gruppe Kunstschaffender unter dem Namen „The Beginning and Believing Cabaret Show“ beim Bert Brecht gewidmeten abc-Festival in Augsburg ein. Für die unterschiedlichen Mikroperformances wählte das Ensemble das traditionelle Format des Nummerntheaters, das sich wie ein roter Faden durch alle Projekte der Gruppe, die sich erstmals 2003 anläßlich der 2. Tirana Biennale in Albanien als „The Beginning and Believing Variety Show“ formierte und ständig im Wachsen begriffen ist, zieht. Nun findet sich das Ensemble erneut ein, um eine Radio Show zu gestalten und nach dem Grundprinzip Brechts Rundfunk als Kommunikationsapparat zu verwenden oder sich diesem Prinzip anzunähern. Dabei geht es der Gruppe um einen emanzipatorischen Mediengebrauch, wie etwa Hans Magnus Enzensberger in seinem "Baukasten zur Theorie der Medien" vorschlägt:
Jeder Medienkonsument kann potentiell auch ein Produzent sein!

Haben Sie etwas zu sagen?


Kommen Sie ins Studio RP4 in der Argentinierstraße 30A,
rufen Sie
an 0800/22 69 79
(ab 23:05 - Beginn der Sendung, GRATIS aus ganz Österreich), machen Sie mit!

Weiters erwarten wir eine Wunschkonzert-Live-Schaltung zum Modernist-Mozart-Festival im Rahmen des Mozartjahres 2006 im Alten Zollamt in Wien.

Hören Sie sich das an!


Mitwirkende des „The Beginning and Believing“-Ensembles bisher:
Jürgen Berlakovich, Dr. Didi Bruckmayr, Dorit Chrysler, Eva Dranaz, Jochen Fill, FORMATION OHNE NAME (FON), Alexander De Goederen, Arnold Haberl aka noid, Markus Hammer, Eva Jantschitsch, Wolfgang Kopper, Rio Mäuerle, Jeanette Pacher, Rantasa, Schaua, Schmesier, Barbara Schrammel, und Manfred Söllner.



[TOP]


PROGRAM
CALENDAR