[ ENGLISH ]
SONNTAG, 11. Juni 2006, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




 

von Günther Zechberger und Peter Kollreider
LIVE abgewickelt aus dem Landesstudio Tirol in Innsbruck

PLAY


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

Drei Tage lang - vom 8. bis 10. Juni - legte sich mit "Hallakustika" ein elektroakustisches Netzwerk (interaktiven) mit Klanginstallationen, Perfomances und Livekonzerten im öffentlichen Raum der Stadt Hall in Tirol an.
Das gesamte Klangmaterial wurde der Stadt Hall entnommen und bildete historische wie aktuelle Lebensnerven der Stadt akustisch ab. Prononcierte KomponistInnen elektronischer Musik verwendeten und bearbeiten dieses Material für neue, ortsspezifische Arbeiten.

Elektronische Musik ist in unserem Alltag allgegenwärtig: kein Handyklingelton ohne Elektroakustik, keine musikalisch ornamentierten Telefonwarteschleife, keine Navigationssysteme, Computerspiele, Werbejingles, CD- und DV-Produktionen, Playbacks, keine Filmmusik uvm.
Waren die ersten Jahrzehnte der Elektronischen Musik vom ästhetischen Richtungsstreit zwischen musique concrète und Klangsynthese (Paris – Köln) gekennzeichnet, stellt sich KomponistInnen heute die Aufgabe, auf die neuesten technischen Errungenschaften künstlerisch zu reagieren und Zukunftsvisionen zu entwickeln. So basieren die für "Hallakustika 2006" entwickelten Projekte auf aktuellen Kommunikationstechniken wie multidirektionale Vernetzung, Wireless LAN-Hot Spots und Breitbandanbindungen.

Auf der Basis des Wireless LAN (Local Area Network) der Stadtwerke Hall wurde die Innenstadt von Hall mehr oder weniger zum Kommunikations- und künstlerischen Aktionszentrum. Sämtliche Aufführungsorte waren via Internet miteinander verbunden und so konnten theoretisch alle Daten von allen Beteiligten jederzeit abgerufen werden.

Günther Zechberger, der auch Initiator des Stadt abdeckenden Projekts war, gestaltete gemeinsam mit Peter Kollreider für Kunstradio einen virtuellen Rundgang durch die Stadt Hall, in dem unter anderem die einzelnen Stationen des Netzwerks zu hören sind.

Ausgangsbasis für diesen Rundgang waren Klangaufnahmen der Installationen von den Studierenden der Abteilung für Elektroakustische Musik (ELAK) der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien:

Elisabeth Meilinger - Hall im Meer
Peter Kutin - Denkmal
Florian Kindlinger, Stefan Brunner - Slihuottttte
Daniel Lercher - Gloria
Tamara Wilhelm - Halltalhall
Stefan Löwenstein, Christian Friedrich, Markus Lechleitner - akustische Landkarte
Matthias Makowsky - Hallamasch

sowie die Installation filament [copperwire] von Martin Parker.

Soundaufnahmen: Wolfgang Musil, Hans Groisz
Netzwerktechnik: Hans Soukop

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.hallakustika.at/


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR