Literatur-Studio

31.07. - 28.08.05
Österreich 1, 23.05

 

TALPA

von Fritz Herrmann
Dauer : 48'10 Produzent : ORF-HI Regie : Herrnstadt Georg Ton : Wieser Gerhard Schnitt : Heyna Sabine Komposition : Herrnstadt Georg Mitwirkende : Thomas Thieme (Talpa)

Ein Märchen der etwas anderen Art: Der Autor schildert eine Welt, die unter unserer Wirklichkeit liegt. Und dort, unter einem Friedhof, lebt ein Geschöpf namens Talpa, das in einem Monolog seine lichtlose Welt beschreibt. Talpa ist eine Autorität, ein Professor ohne Existenzsorgen, ein Allesfresser. Was immer sich in sein zwischen den Särgen gelegenes Labyrinth verirrt - Menschenseele oder Regenwurm - gehört ihm. Und seine Hauptaufgabe sieht er darin, das von allerlei Gefahren bedrohte dumme Volk der Dunkelheit auf sein intellektuelles Niveau zu heben und ihm ein Licht aufzusetzen. Fritz Herrmann, geboren am 30.11.1922 in Wien, lebt im Burgenland. Er ist Germanist, Journalist Teichwirt. Zu seinen literarischen Arbeiten gehören u. a. "Die stummen Affen" (Tragikomödie, München 1969), "Bakunins Tod - Ein anarchistischer Traktat" (Fernsehspiel, ORF 1976), "Die Evolution der Vögel" (Hörspiel 1990), "Die Erhebung einer Prostituierten" (Hörspiel 1991).

 
Kunstradio Im August auf dem Sendeplatz des ORF Kunstradio auf Radio Österreich 1