SONNTAG, 20. Februar 2005, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




Art's Birthday EBU Ars Acoustica Special

eine Zusammenfassung des 16. Jänner 2005



A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Auch dieses Jahr fand der Art's Birthday weltweit an verschiedenen Orten gleichzeitig statt, z.B. vor Ort in Montreal, Vancouver, Tokio, Moskau, Wien, Stockholm, Prag, im Radio und auch im Internet. Seit einigen Jahren wird jährlich am 17. Jänner der Art's Birthday als Hommage an den französischen Fluxuskünstler Robert Filliou gefeiert. Die teilnehmenden KünstlerInnen sind aufgefordert, Geschenke für die Kunst mitzubringen, die über das Netzwerk von allen Beteiligten rezipiert und ausgetauscht werden können.

Heuer nahm zum ersten Mal auch die ARS ACUSTICA GRUPPE teil. Am 16.01.2005 feierten die Mitglieder der ARS ACUSTICA - eine Gruppe bestehend aus Radiokunst-RedakteurInnen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Europa, Kanada und Australien, der Europäischen Rundfunk Union (EBU) vier Stunden lang den 1 000 042. Geburtstag der Kunst. Der Austausch der Geschenke, die aus live Radioperformances und Improvisationen, sowie aus Radio-Produktionen bestanden, fand via EBU-Satelliten-Kanäle, ISDN Leitungen und Internet innerhalb der Gruppe, aber auch mit anderen internationalen Party-TeilnehmerInnen wie art@radio in Baltimore, Radio Kinesonus in Tokyo und der Western Front in Vancouver, statt.

Kunstradio präsentiert eine Kurzzusammenfassung des Ars Acustica Special Evenings, der eine erstaunliche Vielfalt an Radiokunst beinhaltete von einem organisatorischen Telefonat des japanischen Künstlers und Kommunikationswissenschaftlers Tetsuo Kogawa über Kurzhörspiele des deutschen Komponisten Heiner Goebbels, Partybeats und - stimmung aus Schweden, die von über tausend BesucherInnen vor Ort angeheizt wurde, Geburtstagssongs aus Vancouver und Wien bis hin zu einer Live Studioimprovisation unter anderem mit Vogelstimmen, Saxophon- und Klavierklängen aus Prag. Ausserdem wird in den Live Jam zwischen KünstlerInnen in Moskau, Prag und Antwerpen, die jeweils als Basis für ihre Performance typische Geräusche ihrer Zeit und Stadt verwendeten genauso hineingehoert wie in die gemeinsame Ausführung der Handlungsanweisung "Karotten kauen" von Steve Bradley in Baltimore und Martin Breindl in Wien.


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