SONNTAG, 12. Juni 2005, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


» RE-INVENTING RADIO II - La Linea Rossa - von Roberto Paci Dalò
» RE-INVENTING RADIO II - Radio Derive - von Andrew Garton

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"





RE-INVENTING RADIO II - La Linea Rossa

von Roberto Paci Dalò / Giardini Pensili


[English Version ]

Das Projekt des italenischen Künstlers Roberto Paci Dalò "La Linea Rossa" basiert auf Audiomaterial von Radio GAP (Global Audio Project). Radio GAP war eine Radiostation, die von einem Netzwerk unabhängiger Sender im Juli 2001 in Genf während des dort stattfindenden G-8-Gipfeltreffen betrieben wurde - und sich als kritisches Organ gegen dieses Treffen äußerte. Die Sendungen wurden alle live übertragen. In diesen authentischen Stimm- und Soundaufnahmen der Proteste dieser Tage sind der akustische "Alltag" der Globalisierungsgegner, aber auch dramatische Momente festgehalten.

Diesen Aufnahmen stellt Dalò Sounds aus dem umfangreichen Giardini Penisili Archiv - zumeist in Forn von Soundscapes - gegenüber.

"La Linea Rossa" wurde von Dalò im Rahmen der Langen Nacht der Radiokunst, "Re-Inventing Radio II" im September 2004 live im Wiener RadioKulturhaus aufgeführt. Im Radio ist das Stück nun erstmals in voller Länge zu hören.





RE-INVENTING RADIO II - Radio Derive

von Andrew Garton


[English Version ]

An der Langen Nacht der Radiokunst, "Re-Inventing Radio II" beteiligte sich im September 2004 auch der australische Radiokünstler Andrew Garton, der gemeinsam mit seinem Kollegen Steve Law das Stück "Radio Derive" entwarf und von Melbourne mittels Live-Stream schickte.

"Radio Derive" ist ein nonlineares Hörspiel, das auf einer Lesung der "Theory of the Derive" (Theorie des Umherschweifens) des Situationisten Guy Debords basiert; der Text ist eingebettet in die offizielle Spreche des Bundesstaates Victoria zu seinem Zukunftsvorhaben Vision Melbourne 2030 - der (sprachliche) Bezugsrahmen umfasst Ansuchen für Entwicklungsprojekte und die Rahmenbedingungen, unter denen viele dieser Projekte angenommen und zugesagt werden.

Inhaltlich setzt sich "Radio Derive" akustisch mit den sich scheinbar diametral gegenüber stehenden Forderungen - einerseits dem Wunsch nach einer Balance zwischen Kultur, Erbe/Tradition, der Gemeinschaft, Umwelt und Wirtschaft, andererseits die Bedürfnisse einer stets wachsenden Bevölkerung und das Problem immer höherer Anforderungen an die schon strapazierte Infrastruktur bei gleichzeitig geringer werdender Ressourcen zu stellen - auseinander.

Zu hören sind zwei Ausschnitte aus dem Online-Beitrag zur Langen Nacht der Radiokunst aus Australien.


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR