SONNTAG, 19. Dezember 2004, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



RE-INVENTING RADIO



RE-INVENTING RADIO Part II - The long night of radio-art

Double Fold

von Robin Rimbaud aka Scanner und Edith Garcia


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[ English Version ]

Inspiriert vom kontroversiell rezipierten, gleichnamigen Buch des amerikanischen Schriftstellers Nicholson Baker, ist Double Fold eine Weiterbearbeitung, die ganz auf den Takt von 128 Beats per Minute gerichtet ist. Das Buch untersucht die Demontage der grössten Archive unserer aufgezeichneten Tradition, wobei Papier nunmehr ein zu fragiles Material geworden ist, um unsere Geschichte darauf zu speichern.

Seit Beginn der 1990er Jahre hat Robert Rimbaud aka Scanner unsere Wahrnehmung erweitert, indem er die allgegenwärtige akustische Umgebung des Hier und Jetzt abbildet und dadurch kartographiert. Mit seinen Kompositionen aus unterschiedlichen Frequenzen, rissigem Flüstern und sich auflösenden Stimmen, entpersonifizierten Telefongesprächen und urbanem Grundsurren transformiert er die immaterielle Klangkulisse, die uns tagtäglich umgibt und die wir tendenziell als bedeutungslose Lärmwolke unterschätzen und wahrnehmen.

Das Stück, das Robert Rimbaud im Rahmen der Langen Nacht der Radiokunst aufführte, untersucht den Begriff des Archivs sowohl auf einer persönlichen als auch auf einer allgemeineren Ebene. Material aus dem Archiv des Kunstradios bildet ein durchgehendes Motiv der Komposition; die Künstlerin Edith Garcia begleitete die akustisch-historische Recherche wurde in der Live-Performance auf visueller Ebene. Die Arbeit thematisiert Vorgänge und Formen des Archivierens und weist eine spürbare Sorge über den potentiellen Verlust unseres kulturellen Erbes auf.

Robert Rimbaud über "Double Fold": "Der Begriff des Archivs im allgemeinen fasziniert mich und ich bin sehr daran interessiert, Material aus Radioarchiven in meine Arbeit einzubinden. Darüber hinaus verwende ich Material aus meinem eigenen Kassetten-Archiv mit gescannten Stimmen, unerlaubt aufgenommenen Konversationen und sonstigem gefundenen Material, das digital bearbeitet wird." Tracks von unterschiedlichen CDs und andere Radioarbeiten wurden ebenso live reincollagiert. So hat Scanner zugleich sein eigenes kleines Soundarchiv durchforstet. Das akustische Resultat ist eine Folge von unterschiedlichen Stimmungen, die sich aneinanderschmiegen und ineinander verwoben sind und dabei niemals aus dem Takt kommen. "Double Fold" ist eine rhythmische Komposition, die auf einen zentralen Takt fokussiert und eine globale wie ganz persönliche Geschichte dabei festhält.


[ Deutsche Version ]

Inspired by the controversial American book of the same title by Nicholson Baker, Double Fold is an extended work focusing on a pulse,128 beats per minute. The book is an exploration of the dismantling of the greatest archives of our recorded heritage, paper as a resource now too fragile to store our history on.

Since the beginning of the 1990s, Scanner has been extending our perception with his mapping out the ubiquitous acoustic environments of here and now. Creating compositions out of various frequencies, disintegrated whispers and vocals, (de)personalised telephone conversations and hums of cities, he is transforming the immaterial soundscape that surrounds us daily and which we tend to suppress into a meaningless cloud of buzz.

The piece which Scanner performed within the range of the Long Night of Radio Art explores an understanding of the archive on a personal and global level. Material from Kunstradio's archives were used as a motif throughout and the sonic performance was accompanied with visuals by Mexican American artist Edith Garcia which illustrate this historical exploration. The work reflects upon the way in which we archive and shows a concern at the potential loss of our cultural heritage.

As Robin Rimbaud anticipates: "The idea of the archive fascinates me and I am very interested in incorporating radio archives into this performance piece. Furthermore, I will source sounds from my own tape archive of scanned voices, found sounds, stolen conversations and process them digitally."
Almost randomly CDs of other radio works are collaged into the work which, at the same time, is an exploration of the artist's own brittle sound diary, producing a series of contrasting moods that slip and slide around one another, yet never lose grip of the measure. Double Fold is be a rhythmic performance/composition, focusing on a central line of measure, capturing a history, both personal and public.


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