[ English Version ]
Ausgangspunkt für diese Live Performance ist der Vampirismus. Dieser
wird als eine Methode der Kunstproduktion begriffen, die mit found footage
operiert, dieses entkontextualisert und sampelt. Die Form des Endprodukts
spielt dabei eine nebensächliche Rolle, die Aufmerksamkeit ist ganz auf den
Prozess gerichtet.
"here we go" ist eine Arbeit über das - vermeintlich Realität erzeugende -
Potenzial des Mediums Radio und die daraus entstehenden Aufzeichnungssysteme.
Diese sollen durch systemspezifische Falschschaltungen unterminiert werden, um
in der Folge eine Entleerung der Systeme zu erlangen.
Diese inhaltliche Entleerung ermöglicht die Verwendung nicht verorteten
Materials, das wiederum in das Medium zurückgespeist, also gesendet wird. Dies
ist zugleich der zentrale Akt der Performance: Der Rückfluss von Samples aus
Radioempfängern (Karl Leitgeb) und Textmontagen (von Alexandra Millner, John
Moraitis) thematisiert den Vampirismus auf einer weiteren Metaebene und wird
durch die Intervention eines Dirigenten (Anastasios Strikos) gesteuert. Durch
die Dynamik dieses künstlerischen Prozesses entsteht ein Raum im Fluss, ein
Durchlaufposten, ein Filter, ein Ventil, durch den informiertes Material
geschleust wird und in dem Redundanzen, Rauschen, Überlagerungen, Verdichtungen
etc. erzeugt werden.
[ German Version ]
Vampirism, regarded as a method of art production dealing with found
footage, decontextualizing and sampling the material, is the starting point for
tonight's live radio performance: The form of the final product is secondary,
what counts is the process.
"here we go" is a piece dealing with the potential of the radio - putatively
creating reality - and the recording systems resulting from this. Failing
system-specific circuits are used to undermine these systems and, consequently,
to empty them. This deflation of content allows the use of non-sited material
which, again, is fed back to the medium, in other words: transmitted. This is
the core act of the performance: The feed-back of samples from radio receivers
(by Karl Leitgeb) and assembled texts (by Alexandra Millner and John Moraitis)
deals with vampirism on a further meta level and is controlled by the
conductor's (Anastasios Strikos) interventions. The vigour of this artistic
process creates a fluid space, a passing position, a filter, a valve through
which informed material is planted and where redundancies, noise,
superpositions, condensations etc. evolve.
|