SONNTAG, 9. Februar 2003, 23:05. - 23:45, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



WIEN, EIN LAUTGEDICHT

von Valeri Scherstjanoi und Lucas Cejpek

 


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http://kunstradio.at/2003A/MP3/09_02_03.mp3


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 [ DEUTSCH ]

An acoustic diary by the artist Valeri Scherstjanoi which emerged during a brief stay in Vienna. “I was thinking of Velimir Chlebnikovs THE WORLD AS POEM. So, Vienna was, is, and will remain being a cosmopolitan city, a universe for outdoors and outside.” The result is Vienna conveyed through the voice of a Russian sound poet who has been living in Germany for over 20 years and wants to ‘see’ German dialects through his ears.

The image of Vienna created here by Valeri Scherstjanoi is filtered by his very personal perception of the city as a kind of sound symphony as well as his selection of places and typical phenomena which become part of the piece. He prepared himself by studying the history and the present situation of Vienna; and studying the street map, breathing in the names of streets, lanes, and rows, helped him to become familiar with this place: to read, taste, and articulate Vienna. Some of the places he visited for this diary are the Naschmarkt, Wien Mitte, Stephansplatz.
Their names as well as names of culinary ‘specialties’ which belong to everyday routine in Vienna –Burenwurst (a special kind of sausage), Beuschel (a dish of finely chopped offals), Sachertorte – were the starting point for the phonetic manipulations and adaptations of the sound poem. The artist alternately accentuates the sibilants and consonants, rolls the R, whispers vocals.
The symphony is finally created by overlays of different levels of content: Comments on the history resp. on recent incidents mix with the sound scape of the city, places names are recited – classified by rows, lanes, and streets – and all this is superimposed by the results of linguistic experiments, seemingly abstract elements which are only committed to their own specific sound.


[ ENGLISH ]

Ein akustisches Tagebuch von Valeri Scherstjanoi, das der Künstler während eines Kurzaufenthalts in Wien geführt hat. "Ich dachte hier an Velimir Chlebnikovs DIE WELT ALS GEDICHT. Also, Wien war, ist und bleibt eine Weltstadt, eine Welt für draußen und außen." Das Resultat: Wien im Mund eines russischen Lautdichters, der seit über 20 Jahren in Deutschland lebt und die deutschen Dialekte mit den Ohren sehen will.

Das Wienbild, das Valeri Scherstjanoi hier entwirft, ist durch seine ganz persönliche Wahrnehmung der Stadt als Lautsymphonie sowie durch seine Auswahl der Orte und Phänomene, die in das Stück einfliessen, gefiltert. Er hat sich im Vorfeld sowohl mit der Geschichte als auch mit der Gegenwart Wiens beschäftigt; das Studieren des Stadtplans und die Auseinandersetzung mit den Straßen, Gassen und Zeilen haben den Künstler dabei geholfen, mit diesem Ort vertraut zu werden: Wien lesen, schmecken - artikulieren. Die Orte, die er für sein akustisches Tagebuch aufgesucht hat, sind u.a. der Naschmarkt, Wien Mitte, der Stephansplatz.
Die Namen dieser Orte wie auch kulinarische "Spezialitäten", die in Wien alltäglich sind "das Burenhäutl, Beuschl, die Sachertorte" , sind das Ausgangsmaterial für die phonetischen Verfremdungen, Bearbeitungen des Lautgedichts. Dabei betont der Künstler abwechselnd Zischlaute und Konsonanten, lässt das R rollen, flüstert Vokale.
Die Symphonie schliesslich entsteht durch die Überlagerung dieser unterschiedlichen Ebenen: Kommentare zur Geschichte oder zu ganz aktuellen Ereignissen vermischen sich mit der Klangkulisse der Stadt, Ortsbezeichnungen werden rezitiert - geordnet nach Zeilen, Gassen, Strassen - darüber legen sich die sprachlichen Experimentierergebnisse - scheinbar abstrakte Elemente, die nur ihrem jeweils spezifischen Klang verpflichtet sind.


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