SONNTAG, 10 November 2002, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


CURATED BY: Anna Friz
Reception Is Interception
#5



English

Deutsch


I. "Attention Span #4"


II. "Talk: September 2002"


III. "Reception is deception: stable conditions"


IV. "3rd floor ground"



PLAY_BROADCAST (mit Statements von Anna Friz)

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

Das "curated by"-Projekt "Reception Is Interception" ist ein Versuch, unser Bewußtsein für das Hören und für die Verwendung von Radio zu schärfen. Sound umgibt uns überall und vielfach nehmen wir Hintergrundgeräusche und Berieselungsmusik nur passiv wahr; Radio-Hören erfordert aber ein aktives Tun - zumindest das Anschalten und Tunen der Sender. Die kanadische Künstlerin Anna Friz hat KünstlerInnen eingeladen, Radio ontologisch wie historisch zu untersuchen und wie Spione herumzuschnüffeln auf der Suche nach Sounds. Die antreibende Frage lautet: Was ist "on the air" und wer hört zu?


"Attention Span #4: Machine Skin"

von Annabelle Chvostek


PLAY

Mit "Machine Skin" und einer Rückkehr zum Konzeptuellen - beschließt Annabelle Chvostek ihre Serie "Attention Span". Das Stück ist eine technische Erforschung einer aufrüttelnden Sequenz - der Sound von Haut auf Haut begleitet vom allgegenwärtigen Surren des Computers. Die überraschenden Ergebnisse dieses Eintauchens in das Soundspektrum werden collagiert mit ein paar herausragenden, aufmerksamkeitsheischenden Sequenzen des unbearbeiteten Klangmaterials, um so ein verführerisches elektroakustisches "Mini"-Erlebnis zu kreieren.


Talk: September 2002 by Emmanuel Madan


von Emmanuel Madan


PLAY

Zwischen dem 4. und 14. September 2002 machte ich eine Autoreise quer durch den Osten der USA. In 10 Tagen legte ich ca. 5000 km zurück, was mehrere Tanks voll billigen Amerikanischen Sprits verschluckte während ich die monotone Landschaft, die das U.S. Interstate Autobahnensystem in den nordamerikanischen Kontinent eingeprägt hat, betrachtete. Ich saß alleine im Auto, und teilte die Straße lediglich mit LKW-Fahrern, Pendlern, Urlaubern und Autobahnpolizisten.
Ohne ein bestimmtes Reiseziel vor Augen zu haben, bestand meine Absicht darin, Radioprogramme, die unter dem Format "Talk Radio" laufen, anzuhören und aufzunehmen.

"Talk: September 2002" ist eine kurzes, vorläufiges Arrangement aus Versatzstücken dieses Materials. Ausgehend von der Annahme, dass das fortwährende Reinhören in verschiedene Radiostationen ein bestehender akustischer Raum ist, ist dieses Stück ein (hörbares) Abtasten von Monologen wie Konversationen meist religiösen oder politischen Inhalts, die nicht explizit an mich gerichtet zu sein scheinen. Das Ergebnis ist eine Art Selbstporträt Amerikas ein Jahr nach 9/11, basierend auf den von mir belauschten Talk Radio Shows.


"Reception is deception: stable conditions"


von Luca Palladino


PLAY

Der allerwichtigste Faktor für die Schöpfung ist die Kollision - ob durch eine Bombe, durch Worte, Kontinente, Gas oder elektrische Partikel verkörpert - Kollision bedeutet Schöpfung (als auch Zerstörung). Mittels Kollision, Unterbrechung und Empfangen herrscht eine stete Bewegung, die eine stete Veränderung mit sich bringt, bekannt auch unter dem Begriff des Lebens. Obwohl leblos, ist die Aurora Borealis (Nordlichter) ein Naturphänomen, das durch die Quelle allen Lebens, die Sonne, erzeugt wird. Elektronen, die von der Sonne ins All katapultiert werden, werden durch Sonnenwinde Richtung Erde geschickt und kollidieren mit dem diese umgebenden Magnetfeld und Gasen, wobei rot, blau, grün und violett schimmernde Lichtstrahlen entstehen. In dieser Dokumentation des Wandels sind es diese Lichter, die zu hören sein werden. Dies ist auch eine Dokumentation der Dauerhaftigkeit; oder über das im Leben immanente Trägheitsgesetz. Über das Bedürfnis der Menschen nach Stabilität und wie wir Menschen stets versuchen, den steten Wandel zu stoppen; das Bedürfnis alles in Einklang zu bringen statt den anders klingenden Dissonanzen der Dinge zuzuhüren.


"3rd floor ground"

von Jan Desrosiers


PLAY

Seine unmittelbare Umgebung nimmt der Künstler Jan Desroisiers als eine von einzigartigen singulären Klängen zusammengesetzte, die in Summe alles übertönender Lärm werden. Mittels unterschiedlicher Methoden filtert er spezifische Noten aus dieser Geräuschmasse heraus, ähnlich wie wenn man einen Radiosender einstellt. Der Effekt dieses Soundnetzes ist im radiophonen als auch im akustischen Spannungsfeld ähnlich, nämlich dass spezielle Töne oder Klänge die akustisch statische Hintergrundkulisse, die wir üblicherweise kaum mehr wahrnehmen, akzentuieren.
Für die Reihe Reception Is Interception hat der Künstler ein Stück komponiert, das Alltags- und Haushaltsgeräusche in den Mittelpunkt rückt wie auch die Sounds von elektrostatischen Übertragungen von Geräten und Werkzeugen, die über das Hintergrundrauschen gelegt werden; das Resultat ist ein spezifisch klingender Soundscape. Jan Desroisiers und seine Mitstreiter fungieren bei dieser Performance sowohl als Sender als auch als Empfänger.


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR