SONNTAG, 8. Dezember 2002, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


"Eins ist Gott."


Sechs Leben hat meine Geliebte.
Für den Transport lebender Tiere hat der Landeshauptmann zu sorgen.

von Bernhard Kathan und Günther Zechberger



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http://www.kunstradio.at/2002B/MP3/08_12_02.mp3


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 [ DEUTSCH ]

The radio piece „Eins ist Gott“ is based on and around a compilation of texts dealing with various methods of killing animals resp. with animal transportation which Bernhard Kathan researched and collected over several years, recited by three narrators in a natural, sober manner. The source materials are so-called usage texts written in a functional, manual-style language: texts from cooking books and popular health readers as well as texts for veterinary medicine students or legal texts. By means of assembling different sources, a multitude of reference levels, a new associative field is created; for instance if the same narrator reads sentences and pieces of different text, but always in the same manner. Or by dissolving specific contexts by fragmenting quotations, displacing them and having them read by different narrators. The neutral, scientific character of the texts is sometimes contrasted by the music (saxophone, viola, tuba, percussion), then again accentuated.

Even though the single issue of this piece is the killing of animals, at least a few underlying references can be made out in terms of equivalent concepts within the debates about killing methods according to animal protection resp. the keeping of animals appropriate to the species and current discussions about concepts for an ideal, humanly death.

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 [ ENGLISH ]

Für das Hörstück „Eins ist Gott“ mit dem Untertitel „Für den Transport lebender Tiere zur Tötung hat der Landeshauptmann zu sorgen“ werden unterschiedliche Texte, die Bernhard Kathan in mehrjähriger Recherchearbeit gesammelt hat, von drei Sprechern rezitiert – nüchtern, selbstverständlich. Als Quellenmaterial dienten sogenannte Gebrauchstexte: Texte aus Kochbüchern und Gesundheitsratgebern sowie Lehrtexte für Studierende der Veterinärmedizin oder Gesetzestexte. Durch den Kunstgriff der Montage ergeben sich mehrere Referenzebenen, wird ein neuer Assoziationsraum erzeugt: indem etwa ein und derselbe Sprecher im immerselben Sprachduktus Sätze und Passagen aus unterschiedlichen Quellen liest; oder durch das Auflösen bestimmter Zusammenhänge, indem Zitate zerstückelt, versetzt, von unterschiedlichen Stimmen wiedergegeben werden. Das neutral-wissenschaftliche der textlichen Ebene wird durch die Musik mit Saxophon, Viola, Tuba und Perkussion mal konterkariert, dann wieder unterstrichen.

Wenn auch es einzig um die Tötung von Tieren in diesem Stück geht, klingen zumindest unterschwellig auch andere Bezüge an – Paralellen zwischen den Debatten des tierschutzgerechten Tötens oder tierartgerechten Haltung und dem sehr aktuellen Diskussion um das Ideal menschlichen Sterbens.

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