SONNTAG, 06 Oktober 2002, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


CURATED BY: Anna Friz
Reception Is Interception
#4



English

Deutsch


I. "Attention Span #3"


II. "Coupeloop"


III. "city-sound-a-sleep"



PLAY_BROADCAST (mit Statements von Anna Friz)

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

Das "curated by"-Projekt "Reception Is Interception" ist ein Versuch, unser Bewußtsein für das Hören und für die Verwendung von Radio zu schärfen. Sound umgibt uns überall und vielfach nehmen wir Hintergrundgeräusche und Berieselungsmusik nur passiv wahr; Radio-Hören erfordert aber ein aktives Tun - zumindest das Anschalten und Tunen der Sender. Die kanadische Künstlerin Anna Friz hat KünstlerInnen eingeladen, Radio ontologisch wie historisch zu untersuchen und wie Spione herumzuschnüffeln auf der Suche nach Sounds. Die antreibende Frage lautet: Was ist "on the air" und wer hört zu?


"Attention Span #3"

von Annabelle Chvostek



PLAY

Ihre Reflexionen über das Wesen der schwarzen Löcher hat Annabelle Chvostek in einen poppigen Song verpackt, unterlegt mit den "billigen" Sounds einer Beatmaschine und auf Techno-Dance-Floor-Klänge getuned. Im Hinterkopf dürfte sie dabei das Genre der Sci-Fi Filme mit ihren Weltallreisen durch unendliche Galaxien gehabt haben...


"Coupeloop"

von Owen Chapman





PLAY

"Coupeloop" ist der Versuch Owen Chapmans, die akustischen Qualitäten der Schnittechnik, die laut Walter Benjamin (in "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit") eine zentrale Methode zur Herstellung artifizieller Wirklichkeit ist, mittels Mischpultexperimenten, Feldaufnahmen und die Auswahl von Samples einzufangen und abzuhören, um den Klang von technischer Reproduktion zu verorten.

Benjamin erläutert, daß die Apparatur (im Filmatelier, aber auch in vielen anderen Reproduktionstechniken) bereits derart tief in die Wirklichkeit eingedrungen ist, daß der apparatfreie Aspekt der Realität eigentlich zu ihrem künstlichsten geworden ist.

Owen Chapman vergleicht seine Arbeitsmethode als Musiker, der mit Samples arbeitet und experimentiert und dessen Instrumente das Mikrofon, die Plattensammlung oder der Sequencer sind, mit der des Kameramanns bei Benjamin. Seine Samples stammen von Vinylplatten als auch aus direkt aufgezeichneten Klangquellen wie etwa eine Auswahl an Sounds, die im "Coupe Bizarre", dem Friseursalon in Montreal, wo Chapman als Telefonrezeptionist arbeitet "überhört" wurden.


"city-sound-a-sleep"

von tobias c. van Veen





PLAY

"city-sound-a-sleep" ist Tobias C. van Veens Versuch, das nächtliche Vancouver akustisch zu ergründen. Wenn er nächtens in der Stadt umherstreift ist er hellhörig für die Klänge der schlafenden Stadt: Schnarchen, das durch ein offenes Fenster nach außen dringt, das dumpfe Gemurmel eines laufenden Fernsehers oder Radios, die leise Intimitiät sich liebkosender Liebender ... Für seinen Beitrag zur "curated by" Serie Reception Is Interception hat er diese Sounds eingefangen und daraus eine außergewöhnliche Geräuschkulisse geschaffen.


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR