SONNTAG, 25. Februar 2001, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



RE-PLAY UPDATE #4: "REplay PLAYer"



Eine Liveperformance von Karlheinz Essl.




"RE-PLAY Update" schließt an die Ausstellung
"RE-PLAY Anfänge der internationalen Medienkunst in Österreich"
in der Generali Foundation in Wien im Frühjahr/Sommer 2000 an.

(english version)



PLAY


Dauer: 54'06"
A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

REplay PLAYer heißt Karlheinz Essls Beitrag zur Kunstradio-Serie RE-PLAY UPDATE. Die exemplarische Auswahl des in der Ausstellung "RE-PLAY Anfänge internationaler Medienkunst in Österreich" präsentierten Klangmaterials hat Karlheinz Essl in Bezugnahme auf ihre kompositorische Verwendbarkeit getroffen. Ein eigens für das Projekt REplay PLAYer entwickeltes Computerprogramm wird während der Liveperformance die in den Computer gespeisten Soundbeispiele nach einer vorgegebenen Partitur abtasten, zerstückeln und neu arrangieren. Karlheinz Essl kommentiert diesen Prozess mit m@ze, einem Echtzeit-Kompositions- und Improvisationstool, das ebenfalls auf Computertechnologie basiert und das der Künstler 1996 selber entwickelt hat.

Mit seinem Projekt REplay PLAYer folgt Karlheinz Essl einmal mehr seiner Vision einer Musik "die sich im Augenblick ihres Erklingens wie von selbst (autopoetisch) komponiert." Das in der Ausstellung präsentierte Klangmaterial wird von seiner Objekthaftigkeit befreit und durch die als offenen Prozess angelegte Performance neu definiert.


REplay PLAYer is the name of Karlheinz Essls contribution to the Kunstradio Series RE-PLAY UPDATE. Karlheinz Essl approached the exemplary selection of sound material presented in in the exhibition "RE-PLAY Anfänge internationaler Medienkunst in Österreich" (RE-PLAY Beginning of International Media Art in Austria) with reference to their compositional usability. A special characteristic of the software developed for the project REplay PLAYer is that the supplied sound examples will be sampled, fragmented, and newly arranged according to a given score during the live-performance. Karlheinz Essl narrates this process with m@ze, a real-time composition- and improvisation-tool, that is likewise computer-based and that the artist himself developed in 1996.

With his project REplay PLAYer, Karlheinz Essl is following his vision once again of a Music "that is composed, as if from itself (auto-poetic), in the moment of its sounding." The sound material presented in the exhibition will be freed from ist object-ness and newly defined through the performance, which is concieved as an open process.



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