SONNTAG, 11. Februar 2001, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


DIE LANGE RADIONACHT
im Remix von Bernhard Loibner
Das Kunstradio widmet diese Sendung Just Merrit (1963 - 2001).

On Monday, January 22, the Austrian machine artist Just Merrit
died from cancer-related complications.
- read Mark Dery's text ...

negativland in concert, linz, 1998
mit Negativland, Barbed, Muzictoerist und People like us


PLAY


Dauer: 53'36"
A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

Während der Ars Electronica 1998 fand in Linz eine bislang einmalige Jamsession statt. Unter der Schirmherrschaft des Niederländischen Labels Staalplaat, dem Linzer Künstlerkollektiv Times Up, das u.a. von Just Merrit gegründet wurde, und dem Kunstradio trafen im Rahmen von "Safe Harbours/Closing the loop" Negativland, die berühmt berüchtigten Copy-left-Verfechter und Pioniere des Sampling auf die Musiker von Barbed, Muzictoerist und People like us zu einer gemeinsamen vier-stündigen Performance, die im Rahmen einer langen Radionacht live auf FM4 ausgestrahlt wurde.

Der österreichische Künstler und Musiker Bernhard Loibner hat die Highlights dieses Abends nun in ein fünfzig-minütiges Radiostück gepackt. Elektronisches Gezirpe trifft auf Heimatschnulz, brachialer Industrialsound mischt sich mit akustischen Reminiszenzen aus den 80er Jahren.





PROGRAM
CALENDAR