SONNTAG, 14. November 1999, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



"optical sounds"
Kinowochenschau und Radio:
Ein "visuelles" Medium in einer akustischen Reflexion


von Fridolin Schönwiese


PLAY


Listen


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

Üblicherweise spielt der Ton im Film eine untergeordnete Rolle. Meist soll er vor allem dekorativ und bildunterstützend wirken. In seinem Stück "optical sounds" dreht Fridolin Schönwiese den Spieß um. Hunderte Ausgaben der Austria Wochenschau hat der österreichische Filmemacher im Vorfeld akustisch seziert. In "optical sounds" wurde das reichhaltige Sprach-, Ton- und Musikmaterial schließlich zu einer komprimierten Zeitreise verdichtet - keine historische Toncollage, sondern viel mehr eine eingehende Klanganalyse. Fridolin Schönwiese lenkt die Aufmerksamkeit auf Silbenbetonungen, Sprachmelodie, Wortwahl, Originaltöne und ungefilterte Hintergrundatmos. Sie sind im Kontext einer Wochenschau "verräterische Fremdkörper, die mehr über die Geisteshaltung, einen gesellschaftlichen Zustand, eine politische Absicht auszusagen vermögen, als die reflektive Abhandlung eines Themas."

Der ursprünglichen Bildinformation beraubt sieht sich der Rezipient plötzlich auf seine eigene Assoziationskraft zurückgeworfen. "Der Zuhörer hat die Möglichkeit, sein eigenes geschichtliches Bewußtsein mit dem Gehörten zu verknüpfen und durch das Hörerlebnis zu ergänzen." Im Kopf des Zuhörers entsteht so eine neue Filmspur - diesmal getragen von ganz persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen.

Die erste Ausgabe der Austria Wochenschau war in den österreichischen Kinos am 11. November 1949, also genau vor 50 Jahren zu sehen.


PROGRAM
CALENDAR