SONNTAG, 3. Oktober 1999, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


Literatur im Kunstradio:

"Hochsitz.
Ein Roman aus dem Rotlichtbezirk des Waldes"


von Petra Coronato


*PLEASE RELOAD THIS PAGE IF YOU HAVE SEEN IT BEFORE TO MAKE CERTAIN THAT YOU ARE SEEING THE LATEST VERSION*


PLAY


Listen


Listen


A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

Als Ausgangsbasis für das Stück "Hochsitz. Ein Roman aus dem Rotlichtbezirk des Waldes" verwendete die in Berlin lebende Schriftstellerin Petra Coronato den gleichnamigen Text, den sie im Auftrag von "tongue tongue Hongkong" verfaßte, einer Firma mit Hauptsitz in Hongkong und Generalvertretungen in Berlin und Österreich, die sich dem Recycling Schöner Literatur verschrieben hat.

Ausschlaggebend für die Erstellung von "Hochsitz. Ein Roman aus dem Rotlichtbezirk des Waldes" war ein Kundenwunsch. Die "tongue tongue Honkong" wurde mit der Erstellung eines Stückes "wirklich geiler Pornografie" beauftragt. Der Topos war durch einige Stichwörter vorgegeben. Alles weitere oblag laut Kundenwunsch der "tongue tongue Hongkong".

Man entschied sich für einen von der Staatlichen Akademie der Künste Karlsruhe herausgegebenen Katalog, der zwanzig S/W-Fotographien von Hochsitzen enthielt, aufgenommen zwischen 1990 und 1994 in der Tschechischen Republik, Belgien und in Deutschland, begleitet von einem zweiseitigen Text mit dem Titel "Hochsitz-Schauplatz". Recyceln sollte dieses Material Petra Coronato, noch in der Produktionsabteilung von "tongue tongue Hongkong" fest angestellt. 21 Tage dauerte es, bis die Schriftstellerin ihre Assoziationen zu Papier gebracht hatte.

Das Ergebnis: Die Geschichte einer sexuellen Begegnung: triebhaft, voller Sehnsucht und doch ohne Leidenschaft. Für das Kunstradio hat Petra Coronato ihren Text noch einmal recycelt. Die verschiedenen Gedankenstränge, allesamt von der Schriftstellerin persönlich gesprochen, wurden mit diversen Effektgeräten bearbeitet. In einem permanenten Wechselspiel stoßen sie aufeinander, um schließlich doch nur wieder von einander abzuprallen.

Durch die radiophone Aufarbeitung wirkt der Dialog, der sich zwischen Mann und Frau in "Hochsitz. Ein Roman aus dem Rotlichtbezirk des Waldes" entwickelt, noch direkter, noch kälter und noch gewalttätiger: das Blut, das einem bereits beim Lesen des Textes in den Adern zu stocken schien, beginnt nun langsam zu gefrieren.

Das Radiostück "Hochsitz. Ein Bericht aus dem Rotlichtbezirk des Waldes" entstand im Rahmen der von der österreichischen Autorin Liesl Ujvary kuratierten Reihe "Literatur im Kunstradio".




PROGRAM
CALENDAR