18. September 1997

KUNSTRADIO


AMAZING MAZE"

Eine unendliche interaktive Echtzeitkomposition

Fassung für Live-Instrumentalisten, Sampler und Computer

von
Karlheinz Essl

on air - on line - on site
LIVE im Großen Sendesaal des Wiener Funkhauses

von 22.17 bis 24.00
KUNSTRADIO und ZEITTON auf Ö1



MusikerInnen
 
David Ender (A)Gusla, Endophon, Turntable
Helmut Neugebauer (A)Saxophon, Live-Elektronik
Elisabeth Flunger (I)Schlagzeug
Peter Panay (AUS)E-Gitarre, Soundprocessing
Mary Oliver (USA)E-Violine, Viola
Richard Barrett (GB)Sampler
Karlheinz Essl (A)Computer, Live-Elektronik



PLAY

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Diese Realtime Komposition, die von Karlheinz Essl als work-in-progress konzipiert wurde, beruht auf einer Vision des Komponisten, die ihn schon seit vielen Jahren begleitet, wie er selbst sagt. Bei dieser "Vision" handelt es sich um ..."Musik, die sich im Augenblick ihres Erklingens wie von selbst (autopoietisch) komponiert und nicht bloß Realisation eines ausformulierten Notentextes ist. Eine adaptive Musik, die auf äußere Einflüsse zu reagieren vermag und in ihrer zeitlichen Ausdehnung potentiell unendlich ist, ohne sich je zu wiederholen."

Für Amazing Maze bedient sich Essl seiner von ihm selbst erstellten Real Time Composition Library (RTC-lib). Mit Hilfe eines von ihm entwickelten Computerprogramms generiert sich Amazing Maze aus reichhaltigem Klangmaterial, das aus Instrumentalaufnahmen gewonnen wurde, wobei sieben MusikerInnen auf diesen Prozess zugleich interaktiv Einfluß nehmen.

Zur Entwicklung von Amazing Maze:
Amazing Maze entwickelte sich im Zuge von extensiven e-mail-Korrespondenzen Essls mit dem Komponisten R. Albert Falesch (Chicago Nemo '96 festival). Ursprünglich - so der Autor - war Amazing Maze als interaktives Klang-Environment, ähnlich der von ihm komponierten Lexikon-Sonate für Computer-gesteuertes Klavier, konzipiert gewesen:
"Nun erscheint es als elektronisches Improvisations-Environment für instrumentelle Live-Performance in verschiedenen Versionen..."

Eine intensive, auf e-mails basierende Diskussion mit Jeffrey Krieger führte zu einer neuen Phase im Entwicklungsverlauf von Amazing Maze. Dank seiner Anregungen und Vorschläge verwandelte sich das Stück in eine Art von begleitender Improvisation für Live-Performances.

Daneben entwickelte Karlheinz Essl eine spezielle Solo-Version für seine eigene Performance.

Zur Präsentation von Amazing Maze am 18.9.97:
Amazing Maze live, on air und on site am 18. September im Rahmen von KUNSTRADIO ist die bislang umfangreichste Realisierung dieses work-in-progress-Projekts. Die sieben MusikerInnen aus dem Bereich der experimentellen Improvisation und Komposition bilden ein miteinander vernetztes Spielenvironment, das durch Impulse von außen gesteuert wird. Während der Live-Radioübertragung des Konzertes können die Hörer durch Wählen einer bestimmten Telefonnummer das Verhalten dieses Environments beeinflussen: Jeder Anruf löst einen zufallsgesteuerten Algorithmus aus, der entscheidet, welche Musiker zusammen spielen. Die daraus resultierenden Veränderungen der Musik können unmittelbar am Radioapparat wahrgenommen werden.


Für Internet-User besteht darüber hinaus die Möglichkeit, via World-Wide Web die Prozeßsteuerung zu beeinflussen.
Das Ergebnis kann dann auch direkt als RealAudio-Stream gehört werden.
Weitere Informationen können unter folgender URL abgerufen werden:

http://www.ping.at/users/essl/bibliogr/maze-kunstradio.html



PROGRAM
CALENDAR