11./12. September 1997

KUNSTRADIO



RECYCLING THE FUTURE 2
ARS ELECTRONICA FESTIVAL 1997

In memoriam William S.Burroughs
"DIE LANGE NACHT DER RADIOKUNST"

LIVE
o n  a i r  /  on  s i t e  /  o n  l i n e

aus dem ORF Landesstudio Oberösterreich und im Internet

11.September:
22:17 bis 24:00 Uhr Österreich 1
12.September:
00:00 bis 06:00 Uhr FM4

LIVE REALAUDIO | WEBCAM VIDEO | CHAT LINE

Moderation: Heidi Grundmann, Grissemann & Stermann,
Sergio Messina (Mailand) und Gordan Paunovic (B92, Belgrad).
Die RADIOKUNSTNACHT beim ARS ELECTRONICA FESTIVAL hat bereits Tradition. Die erste fand 1989 statt (IM NETZ DER SYSTEME) und unterstrich den Australien- und Live-Radio-Schwerpunkt, den das KUNSTRADIO damals in die ARS ELECTRONICA einbrachte, durch heute bereits historische Projekte wie 'DOG STORIES' von Chris Mann (Hundegeschichten, die von HörerInnen im Programm von Radio Oberöstereich verstreut erzählt wurden) oder 'SIMULPLAY', eine Live-Simultan-Performance Linz/Perth von Jim Denley und Ross Bolleter.

1995 war das Landesstudio Oberösterreich während der ARS der 'Hub' des weltweiten Radio- und Internetprojektes HORIZONTAL RADIO und 1996 kam aus dem Landesstudio Oberösterreich in Linz ein wichtiger Beitrag zu dem Projekt RIVERS&BRIDGES, das u.a. - koordiniert in Wien - wiederum eine Radiokunstnacht zum ARS FESTIVAL beisteuerte.
1997 wird die ARS RADIOKUNSTNACHT wieder in Linz abgewickelt und beinhaltet die Radioteile einer Reihe von Installationen/Projekten der ARS 97 aber auch spezifische Radio- und Internetprojekte der in- und ausländischen Partner von RECYCLING THE FUTURE - dem 'verteilten' Work-in-Progress des KUNSTRADIO im zweiten Halbjahr 1997 (10 Jahre Kunstradio) sowie mindestens einen FAMILIE AUER REMIX u.v.a.m.

Mit Grissemann / Stermann konnte ein Moderatorenteam gewonnen werden, das nicht nur engstens in frühere KUNSTRADIO Projekte involviert war (HORIZONTAL RADIO, RIVERS&BRIDGES, KUNSTRADIO - Teile von RADIO TNC) sondern selbst schon ein SALON HELGA Special zum KUNSTRADIO beigesteuert hat...

Mit Projekten von:

Der Tod von Williams S.Burroughs hat ganz spontan dazu geführt, daß diese Live RADIOKUNSTNACHT dem Andenken des auch für die Radiokunst sehr einflußreichen Apologeten des CUT/UPs gewidmet wird. Einige der Projekte werden spezifisch auf Burroughs bezug nehmen.



PROGRAM
CALENDAR